"Selbstverständlich ist es für Startups in Krisenzeiten schwieriger, an Geld zu kommen. Doch gerade jetzt ist es wichtig, mit frischen Ideen die Wirtschaft auf Trab zu halten. Der Webfuture Award bietet den Gründern eine echte Chance. Wieso soll die nächste große Internetinnovation nicht aus Hamburg kommen? Ich rechne mit einer starken Konkurrenz und einer hohen Qualität bei den Einreichungen", fasst Juryvorsitzender Dr. Gottfried Neuhaus von Neuhaus Partners GmbH seine Erwartungen zusammen. Wie im letzten Jahr erfolgt das zweistufige Auswahlverfahren durch eine Fachjury aus exponierten Vertretern der Hamburger Onlinebranche, darunter Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien Otto GmbH & Co. KG, und Jan Starken, Geschäftsführer Tchibo Direct GmbH. Im ersten Schritt bewerten die Juryvertreter die Konzepte auf Basis der eingereichten Unterlagen und wählen die Kandidaten aus. Am Finaltag selbst steht dann das so genannte "Business-Idea-Speeddating" auf dem Programm: Die Finalisten haben jeweils fünf Minuten Zeit, um die einzelnen Jurymitglieder "unter vier Augen" von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Juroren tragen ihre Eindrücke zusammen und bestimmen anhand der Kriterien Innovation, Umsetzung und Vermarktung die Gewinner.
Der Webfuture Award findet 2009 bereits zum dritten Mal statt und hat sich als Plattform für innovative Startup-Ideen etabliert. Neben seiner Eigenschaft als Leistungsschau für
zukunftsweisende Geschäftsideen im Onlinebereich steht dabei der Austausch zwischen den aufstrebenden Gründern und arrivierten Protagonisten der Szene im Mittelpunkt. "Es würde mich freuen, wenn wir ein neuartiges Businessmodell entdecken, das so noch nicht auf dem Markt ist. Am besten geht das in lebhafter Diskussion zwischen Newcomern und Etablierten. Die Möglichkeit, die der Webfuture Award in dieser Hinsicht bietet, ist einmalig", so Sandra Harzer-Kux, Leiterin Audio- und Bewegtbildentwicklung Gruner + Jahr AG & Co. KG, die dieses Jahr erstmals der Jury angehört.
Zur Teilnahme sind Gründer sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg aufgerufen. Die Einreichung ist kostenfrei und auf ein Konzept pro Einsender beschränkt. Auf www.webfuture-award.de stehen alle Informationen zu Bewerbung und Ablauf bereit. Das Finale des Webfuture Awards findet am 19. November statt.