Großer Maestro- Handwerkermarkt in Bayreuth auf dem Luitpoldplatz und dem La Specia Platz Samstag und Sonntag, 23. und 24. Mai, jeweils von 11 - 18 Uhr

Große Fachschau des Handwerks: Bauen und Wohnen, Energie, Genussinsel, Keramika und 20. Bayreuther Blumenmarkt

Die Handwerkskammer organisiert am kommenden Samstag und Sonntag wieder den Maestro- Handwerkermarkt in Bayreuth. Er findet wegen der Umbauarbeiten am Markt in diesem Jahr erstmals auf dem Luitpoldplatz und dem La- Specia- Platz in Bayreuth statt. Mehr als 90 Handwerksunternehmen aus der Region aus über 30 verschiedenen Handwerksberufen werde den Luitpoltplatz in eine gro0e Erlebniswelt verwandeln.

Schwerpunkte neben dem Bereich Bauen und Wohnen sind in diesem Jahr die Genussinsel und die Keramika, die mit dem 20. Bayreuther Blumenmarkt verbunden sein wird. Die Organisatoren rechnen mit 30.000 Besuchern für das kommende Wochenende in Bayreuth.

Vertreten auf dem Maestro- Handwerkermarkt sind die Bereiche Kunsthandwerk und Design, Bauen, Renovieren, Sanieren und Modernisieren, Stuck- und Malerarbeiten, Schmiedearbeiten, Gesundheit und Orthopädie, Treppen und Geländer, Wintergärten, Markisen und Vorhänge, Elektro-, Solar- und Heizungstechnik, Energieeinsparung, Gesundheit und Genuss, dazu Metallbau, Glasdesign, Fliesenleger, Augenoptiker, Buchbinder, Steinmetze, Ofenbauer, Steinmetz, Sticker, Sattler, Raumausstatter, Rolladen- und Jalousiebauer, Kupferschmied, Orthopädietechnik, Dachdecker und Reisemobile.

Die Maestro- Besucher können sich an den Messeständen bei den Meistern persönlich informieren und beraten lassen, Technikvorführungen und lebende Werkstätten besuchen, die Spezialitäten unserer Bäcker, Metzger und Brauereien genießen oder kunsthandwerkliche Produkte von Meisterhand für Garten und Wohnung erwerben. Meisterhandwerk zum Anfassen also. Ganz nach der Idee der alten Jahrmärkte, die früher ein zentraler Treffpunkt für die Region waren. Und wie der Name "Maestro" - italienisch Meister - sagt, geht es der Handwerkskammer, die "Maestro" organisiert, bei dem Handwerkermarkt auch darum, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wichtig der Handwerksmeister für uns alle ist. "Die Fachschau des Handwerks wird uns allen eindrucksvoll aufzeigen. in wie vielen Bereichen wir alle täglich mit dem Handwerk zu tun haben", so HWK- Hauptgeschäftsführer Horst Eggers. "Von Brille, Zahnkrone und Hörgerät über den großen Bereich des Bauens und Wohnens bis hin zur Haustechnik. Vom Frühstück, Mittag- und Abendessen über das Kunsthandwerk bis hin zum Auto- und Fahrrad fahren: das Handwerk begleitet uns jeden Tag".

Es ist mittlerweile der 24. Maestro- Handwerkermarkt, den die Handwerkskammer für Oberfranken seit dem Jahr 2004 organisiert. Bisher haben mehr als 1500 Handwerksunterehmen auf den Maestro- Märkten ausgestellt. Die Gesamtbesucherzahl liegt vorsichtig geschätzt bei weit über 300.000. Und die Handwerkerkunden nehmen die Möglichkeit, sich im Ambiente der oberfränkischen Innenstädte unverbindlich zu informieren und beraten zu lassen, und dabei auch den jeweiligen Handerksmeister persönlich kennen zu lernen und zu sehen, wie sich die Handwerker präsentieren, gerne wahr. Umfragen der Handwerkskammer bei den Ausstellern haben ergeben, dass bei den Maestro- Handwerkermärkten Aufträge geschrieben. Mache Handwerksbetriebe haben an einem Handwerkermarkt sogar Auftäge in Höhe von bis zu 50.000 EURO generiert.