Diesjähriges Motto von "Klever macht clever", so der Name des Programms, ist das Handwerk. Damit die Kinder das Handwerk auch tatsächlich begreifen können, schulte die Handwerkskammer die Erzieherinnen über theoretische Hintergründe und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Dabei blieb es nicht bei der Theorie: Unter Anleitung von Ausbildungsmeistern konnten 50 Erzieherinnen handwerkliche Tätigkeiten praktisch ausprobieren, die sie nun bald in den Ferien mit den Grundschülern umsetzen werden. An diesem Tag entstanden in den Werkstätten Holzjojos und Kreisel, Windräder aus Metall, Bilder mit verschiedenen Maltechniken. Zudem wurden leckere Blaubeermuffins, Erdbeereis, Bircher Müsli und Bananenshakes kreiert.
Damit sich nun auch die Grundschüler/innen ein umfassendes Bild von der Vielfalt des Handwerks machen können, nehmen die Kinder am 03. und 04. August an einer Werkstattrallye in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe teil. An den beiden Tagen werden jeweils 200 Kinder aus Karlsruhe in die Bildungsakademie kommen und gemeinsam mit Erzieher/innen in verschiedenen Werkstätten kleine berufsspezifische Fragen beantworten oder Tätigkeiten ausführen. Sicherlich ist es für die Kleinen interessant, einmal ein Auto bei den Karosseriebauern von unten zu sehen und bei den Fachverkäuferinnen an einer echten Verkaufstheke spielerisch ein Verkaufsgespräch zu üben.
In der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe stehen für den Unterricht 20 Werkstätten und 17 Theorieräume für zahlreiche Handwerke zur Verfügung. Jährlich besuchen mehr als 5.000 Jugendliche im Rahmen der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung die Akademie. Daneben werden in der Fort- und Weiterbildung ein breites Spektrum betriebswirtschaftlicher und technischer Qualifizierungsmaßnahmen angeboten.