Die Internetnutzung hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Die überwiegende Mehrheit der deutschen Bevölkerung verfügt mittlerweile über verschiedene Endgeräte. Dadurch ist die Internetnutzung der Deutschen insbesondere durch mobiles Internet geprägt. Die Inhalte werden durch die neue Technik und das neue Design optimal auf mobilen Geräten ausgegeben, so dass die Websitebesucher noch leichter die gesuchten Informationen finden.
Um den Anforderungen des Responsive Webdesigns gerecht zu werden, mussten alle Inhalte der Internetseiten grundlegend überarbeitet werden, beschreibt der Online-Verantwortliche bei der Handwerkskammer, Christian Schreiber, die große Herausforderung durch die Umstellung. Die Menüstruktur wurde vereinfacht, Texte gekürzt sowie Bilder, Videos und weitere Multimediainhalte angepasst. Sowohl die Ansicht am klassischen PC-Bildschirm, als auch auf dem Tablet-PC und Smartphone ist übersichtlicher als zuvor. Nach wie vor können Mitgliedsbetriebe und ihre Beschäftigten mobil alle Online-Dienstleistungen der Handwerkskammer nutzen.
Ausgangspunkt der im Responsive Design gestalteten Internetseiten ist eine neue Startseite, die einer Zielgruppenansprache folgt und das Dienstleistungsangebot der Handwerkskammer sowie das Kursangebot der Bildungsakademie auf einen Blick sichtbar macht. Nutzergruppen wie Existenzgründer, Betriebsinhaber, Jugendliche oder Kursinteressenten finden im neuen Internetauftritt auf einen Blick für sie aufbereitete Informationen und Ansprechpartner.
www.hwk-karlsruhe.de
www.bia-karlsruhe.de