Personalia: Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil vollendet 60. Lebensjahr

Seinen 60. Geburtstag darf am 25. September 2010 Joachim Wohlfeil, der Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe feiern. Wohlfeil ist Inhaber der Firma Ernst Wohlfeil Blechnerei und Installateur GmbH aus Rheinstetten. Er übernahm die vom Vater in Karlsruhe gegründete Firma im Jahr 1987 und baute sie sukzessive zu einem Unternehmen mit heute über 40 Mitarbeiter/-innen aus. Das stetige Wachstum der Firma hat 1999 zu einem Umzug in größere Geschäfts- und Präsentationsräume nach Rheinstetten geführt.

Joachim Wohlfeil engagierte sich bereits in jungen Jahren im handwerklichen Ehrenamt. So stand er von 1987 bis 1999 an der Spitze der Innung für Sanitär und Heizungstechnik Karlsruhe, als Kreishandwerksmeister war er fünf Jahre von 1994 bis 1999 ehrenamtlich tätig. Wohlfeil wurde 1989 in die Vollversammlung der Handwerkskammer Karlsruhe gewählt. Im Jahr 1999 folgte die Berufung zum Präsidenten der Handwerkskammer Karlsruhe. In diesem Amt vertritt er nun in der 3. Amtsperiode mehr als 18.000 Mitgliedsbetriebe, in denen derzeit knapp 7.500 junge Menschen ausgebildet werden.

Wohlfeil ist eng mit der Region, in der er auch wohnt, verbunden. So setzte er sich unter Anderem für die Umsetzung der Kombilösung in Karlsruhe und in verschiedenen Gremien für die Weiterentwicklung der Fächerstadt ein. In seiner Freizeit hält sich der vielseitig interessierte Kammerpräsident mit Sport und Gartenarbeit fit oder er erkundet die Schönheiten der Region.