Was bedeutet das für Unternehmen? Zu allererst: Die Orientierung auf den Kunden oder die „Customer Centricity“ hat rasant an Bedeutung gewonnen. Denn nur zufriedene Kunden empfehlen Produkt oder Marke weiter. Genau diese notwendige Kundenorientierung birgt wiederum einige Herausforderungen. So müssen traditionell aufgestellte Unternehmen sich schleunigst von der Vorstellung verabschieden, sie könnten die Kunden durch ihre Marketingaktivitäten nachhaltig beeinflussen oder gar steuern. Heute managt der Kunde die Beziehung. Heißt: Unternehmen müssen flexibel sein, agil und schnell und die Balance finden zwischen allzu aufdringlichem Datenkraken-Marketing und unpersönlichen Standart-Werbebotschaften.
Wie man den Kunden auf der Reise im Kosmos der Kommunikation und Distribution erfolgreich begleitet, zeigen Bernhard Keller und Cirk Sören Ott in ihrem Buch „Touchpoint Management“. Neben einer grundsätzlichen Einführung in die Themen Customer Journey und Customer Centricity bietet das Buch vor allem durch seine Praxisbeispiele ganz konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Branchen inklusive Empfehlungen zum Einsatz von Dienstleistern und Software begleiten den Leser auf seinem Weg zur Neugestaltung und Optimierung seiner Kundenbeziehungen. Arbeitshilfen online wie Leitfäden und Checklisten zur Erfassung und Gestaltung der Customer Journey erleichtern die Implementierung im Arbeitsalltag. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bestellungen. Entweder unter carla.jung@prospero-pr.de oder mit dem Bestellfax.