Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Schmidt +49 5321 7513962

H.C. Starck stellt mit seinen hochwertigen Si3N4-Pulvern eine wichtige Komponente für die Photovoltaikindustrie bereit

Der H.C. Starck Geschäftsbereich AMCP erfüllt mit seinen hochwertigen Si3N4-Pulvern die hohen Reinheitsanforderungen, dieser für die Ingot- und Wafer-Herstellung unverzichtbaren Komponente. H.C. Starck hat sich mit seinem renommierten Si3N4 Grade M 11 HP als einer von zwei Lieferanten der Photovoltaikindustrie weltweit qualifiziert. Eine steigende Anzahl von Herstellern wählt das Unternehmen zu seinem bevorzugten Lieferanten. Aufgrund der Produktqualität und des globalen Marktauftritts hat sich H.C. Starck zu einem gefragten Partner für diesen Industriezweig entwickelt.

Hochreine Si3N4-Pulver sind unverzichtbar für die Qualität der Silizium-Ingots. Zur Herstellung multikristalliner Silizium-Ingots wird hochreines Siliziummetall in Quarzguttiegeln aufgeschmolzen und im Anschluss in speziellen Ofenanlagen gerichtet kristallisiert. Die Reinheit der Silizium-Ingots ist ein wesentlicher Parameter für die spätere Performance qualitativ hochwertiger Wafer, dem Herzstück einer jeden Solarzelle.

Bei der Erstarrung des multikristallinen Siliziums muss jegliche chemische Verunreinigung des Siliziums vermieden, und bei der Erstarrung auftretende Spannungen möglichst reduziert werden. In dem aktuell etablierten Herstellverfahren werden daher die für die Schmelze und die Kristallisation des Siliziums eingesetzten Quarzguttiegel innen mit einer Si3N4-Beschichtung versehen. Dadurch lässt sich der Ingot nach Abschluss des Produktionszyklus' zudem leichter entformen.

Die Si3N4-Schicht wird auf die Tiegelwand aufgebracht, um Reaktionen zwischen Silizium und Siliziumdioxid, die zu Rissbildung führen würden, zu verhindern und die Diffusion von Sauerstoff und zusätzlichen Verunreinigungen aus dem Tiegel in das geschmolzene/erstarrte Silizium zu unterbinden. Für diese Anwendung werden an dieser Stelle die hochwertigen Si3N4-Pulver von H.C. Starck eingesetzt.

Sie möchten mehr über die Vorteile der hochwertigen Si3N4-Pulver von H.C. Starck erfahren? Besuchen Sie uns auf der 24. Europäischen Photovoltaik Solar Energie Konferenz und Ausstellung in Hamburg vom 21. bis 24. September. Sie finden uns in Halle B2G,.Stand 39.