Story Box-ID: 456590

H.C. Starck GmbH Im Schlecke 78-91 38642 Goslar, Deutschland http://www.hcstarck.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Reich +49 5321 7513450
Logo der Firma H.C. Starck GmbH
H.C. Starck GmbH

Spatenstich für CS Energy Materials in Minamata (Japan)

Joint Venture von H.C. Starck und Japan New Chisso Corp. will ab 2012 Kathoden-Material für Lithium-Ionen-Batterien in Japan herstellen

(PresseBox) (Minamata, Japan, )
Mit einer traditionellen japanischen Zeremonie erfolgte am 17. Oktober 2011 die Grundsteinlegung für die Produktionsanlage von CS Energy Materials Ltd (CSEM) in Minamata. CSEM ist ein Joint Venture zwischen H.C. Starck und dem japanischen Chemiekonzern Japan New Chisso (JNC) Corp. zur gemeinsamen Entwicklung und Fertigung von Kathoden-Material für leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektroautos zum Einsatz kommen. Bei der Zeremonie waren Vertreter von JNC Corp., H.C. Starck und CSEM sowie von lokalen Regierungsbehörden anwesend.

Seit der Gründung des Joint Ventures im September 2010 hatte sich das Unternehmen an seinen beiden Standorten in Goslar (Deutschland) und Minamata zunächst auf die Forschung und Entwicklung der Kathoden-Materialien sowie auf die Planung und Erprobung der Fertigungstechnologie konzentriert. Die Kathoden-Materialien erzielten bei ersten unabhängigen Untersuchungen bereits ausgezeichnete Testergebnisse. Mitte 2012 soll die Anlage in Minamata die Test-Produktion aufnehmen.

"Mit unserem Joint Venture wollen wir den schnell wachsenden Markt für Lithium-Ionen-Batterien für Elektro-und Hybridautos in Europa und in Asien erfolgreich erschließen", erklärte Dr. Axel Westerhaus, Mitglied der Geschäftsführung von H.C. Starck. "Unsere Wissenschaftler haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, um den erfolgreichen Start der Anlage in Minamata zu gewährleisten. Mehrere große Kunden haben uns bereits positive Rückmeldungen auf die ersten Materialproben von CSEM gegeben."

"CSEM wird seinen Kunden qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten liefern. Sobald sich die Anlage in Miamata erfolgreich bewährt hat, werden wir unsere Kapazitäten gegebenenfalls mit einer zweiten Anlage ausbauen", sagte Kazuyuki Marukawa, Senior Executive Vice President von CSEM.

H.C. Starck GmbH

Der H.C. Starck-Konzern ist ein weltweit führender Anbieter von Hochschmelzenden Metallen und Technischer Keramik und bedient aus 12 modernen Produktionsstätten in Europa, Amerika und Asien wachsende Industrien wie Elektronik, Chemie, Automotive, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Energie- und Umwelttechnik sowie Maschinen- und Werkzeugbau. H.C. Starck beschäftigt fast 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter www.hcstarck.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten