An diesem Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den German Brand Award 2018 nominiert wurden. Über 1.250 Einreichungen haben sich in diesem Jahr beim German Brand Award dem Wettbewerb gestellt. 51% davon im Bereich »Industry Excellence in Branding« und 49% im Bereich »Excellence in Brand Strategy, Management and Creation«.
Initiatoren des German Brand Awards
Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken.
Ziel des German Brand Institute ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.
Es handelt sich also um einen großen und renommierten Designpreis, was unter anderem auch daran festzumachen ist, dass zu den bisherigen Gewinnern Lamy, Lufthansa Systems, Motel one, Kyocera, Koelnmesse, Telekom, Aldi und viele weitere gehören.
Kriterien für die Auszeichnung im German Brand Award sind z.B. der Markenstatus im Wettbewerbsumfeld, eine innovative Markenführung, die kreative Positionierung (Image) und natürlich die hochwertige und professionelle Außendarstellung in allen Bereichen (Design und Zielgruppenansprache).