Story Box-ID: 620447

Ansprechpartner:in Frau Julia Powalla +49 511 5352561

Hau den Lukas 2.0, virtuelle Welten und 4K

Computermagazin c't auf der IFA in Berlin

Vom 6. bis 11. September können Messebesucher auf dem IFA-Stand des Heise Zeitschriften Verlags (Halle 17, Stand 117) zahlreiche c't-Vorträge hören und spannende Technik ausprobieren: Auf drei Monitoren lassen sich die Auflösungen PAL, Full-HD und Ultra-HD vergleichen, am "Hau den Lukas 2.0" können Besucher ihre Kräfte messen und mit der Videobrille Oculus Rift eine virtuelle Achterbahnfahrt erleben. Erstmals bietet Heise auch auf der IFA eine Aktion zur E-Mail-Verschlüsselung an.

Großes Handy oder kleines Tablet, Tipps für den TV-Kauf, und neue Spielekonsolen: In Vorträgen und Fragestunden klären die c't-Experten über die neuen Entwicklungen auf und stehen Messegästen Frage und Antwort. Im Hands-on Google Glass zeigt die Redaktion, was der heiß umstrittene Prototyp von Googles Datenbrille aktuell kann und wohin die Reise noch gehen könnte. Das komplette Vortragsprogramm steht unter www.heise.de/ifa.

Außerdem gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen am Stand: Für den Adrenalinkick sorgt die Videobrille Oculus Rift, mit der man in eine virtuelle Welt eintaucht und eine rasante Achterbahnfahrt erlebt - Schwindelgefühl inklusive. Richtig zuhauen können Messebesucher beim gepimpten Klassiker "Hau den Lukas 2.0": Ein Druckmesser nimmt die Schläge entgegen, ein Raspberry Pi wertet sie aus und drahtlos vernetzte RGB-Lampen blinken auf. Der digitale Flipper "c't-Pin" steht auch dieses Jahr zum Highscore-Knacken bereit, jetzt mit Spielen in 3D.

Passend zur NSA-Affäre bietet das Computermagazin c't auch auf der IFA einen Zertifizierungs-Service zur E-Mail-Verschlüsselung durch PGP an. Dafür können sich Messebesucher vorab online unter www.ct.de/pgp registrieren.

Interviews mit c't-Redakteuren

Die Redakteure des Computermagazins c't stehen auf der IFA wieder für Experteninterviews zur Verfügung. Für Terminabsprachen sind Anja Reupke (Radiointerviews) unter 0511 5352 344 und Julia Powalla (TV-Interviews) unter 0511 5352 561 sowie ab dem 5. September mobil unter 0160 74 23 288 erreichbar.