Der „Seat-to-Seat-Clip“ ist aus dem leichten und hitzestabilen PA66-Kunststoff hergestellt. Die Klemme wird vom Sitzhersteller permanent am Sitzgestell verankert. Zwei Versionen sind erhältlich – für Schraub- und Nietverbindung oder mit Steckanker für die Lochmontage.
Die Techniker für die Airbus A350 XWB-Flugzeuge können die Klemme mit einem Handgriff öffnen und schließen – ohne Werkzeug. Der Neukonfigurationsprozess ist somit einfacher und schneller.
„Unser ganzes Kabelbinder-Know-how steckt im Design dieser einfachen und lösbaren Kabelbefestigung“, berichtet Burkhard Croener, Aerospace Market Manager bei HellermannTyton.
„Die Ingenieure von Airbus und Dassault sind überzeugt, dass die Nutzung unseres Seat-to-Seat-Clips die Umrüstzeit für die Sitzverkabelung in der First- und Business-Class halbiert.“
Im Gegensatz zu anderen Teilen für die Kabelbefestigung ist der Seat-to-Seat-Clip wiederverwendbar. Dabei gibt es keine abgeschnittenen Kabelbinderreste (FOD), die die Schienen im Kabinenboden sonst blockieren können.
HellermannTytons Kompetenz in der Entwicklung von Kunststoffteilen für Flugzeuge basiert auf über 30 Jahre Branchenexpertise. Die Befestigungsteile des Unternehmens, die in der Luftfahrt verwendet werden, erfüllen die hohen Normenanforderungen der Branche.
Besucher der Aircraft Interiors Expo 2018 in Hamburg können den Seat-to-Seat-Clip bei HellermannTyton in Halle 6 - Hanse Pavillon, Stand 6C90 - näher kennen lernen.
Ein Überblick der Entwicklungskompetenz von HellermannTyton für die Luftfahrtbranche befindet sich hier: https://www.hellermanntyton.de/kompetenzen/maerkte-und-industrien/luft--und-raumfahrt