Story Box-ID: 1208076

Hemovent GmbH Pascalstr. 59 52076 Aachen, Deutschland http://hemovent.com
Ansprechpartner:in Frau Sandra Bastian +49 241 99013327
Logo der Firma Hemovent GmbH

Hemovent beginnt Studie zum extrakorporalen Unterstützungssystem MOBYBOX® für Patient*innen mit Herzkreislauf- und Lungenversagen

Studienstart: Umfangreiche Studie zum ECLS (ExtraCorporeal Life Support)-System MOBYBOX® beginnt am Uniklinikum Essen

(PresseBox) (Aachen, )
Der Startschuss für den Beginn der Hemovent „Post Market Surveillance Study“ ist gefallen. Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der MOBYBOX® und insbesondere der enthaltenen Innovationen seitens der pneumatisch angetriebenen Pumpe und des rundverpotteten Gausaustauschers bei lebensrettenden Maßnahmen an Patient*innen zu demonstrieren und zu dokumentieren. Die Hemovent Studie wird in bis zu zehn Kliniken überwiegend in Deutschland durchgeführt, darunter aktuell die Universitätskliniken in Essen und Regensburg sowie Hannover. In diesem Zeitraum sollen bis zu 60 Patient*innen mit kardiogenem Schock oder akutem Lungenversagen behandelt werden.

„Für uns ist diese Studie ein weiterer Schritt, um die Möglichkeiten unseres innovativen ECLS-Ansatzes im klinischen Einsatz zu bestätigen. Mit den teilnehmenden Studienhäusern haben wir kompetente Mediziner und Fachkräfte gewinnen können, die regelmäßig ECLS-Behandlungen mit großer Routine durchführen. Wir sind sicher, dass unsere MOBYBOX® bei dieser Studie erneut ihre ausgezeichneten Qualitäten unter Beweis stellen wird.“, so Dr. Oliver Marseille, CEO & CTO der Hemovent GmbH.

Die MOBYBOX® ist das erste ECLS-System, welches mittels eines pneumatischen Antriebs betrieben wird und somit autonom von externen Stromquellen agiert. Eine Besonderheit der MOBYBOX® ist, der gewollte patientennahe Einsatz, der damit ein neues Maß and Mobilität und Flexibilität erlaubt. Die nach dem Verdrängerprinzip arbeitende Blutpumpe und der rundverpottete Gasaustauscher, frei von Ecken und Kanten, der mit seiner helikalen Blutführung keine Stagnationsarealen bietet, versprechen beste Voraussetzungen für die Langzeitbehandlung von Patient*innen. Die MOBYBOX® wiegt lediglich 2 kg, welches ihr neben dem kompakten Design vor allem beim Transport, bei der Mobilisation von Patient*innen aber auch in Notfallsituationen einen Vorteil gegenüber herkömmlichen ECLS-Geräten verschafft.

Durch die medizinischen Herausforderungen, wie wir sie während der SARS-CoV2-Pandemie oder im Zusammenhang mit dem Schockgeschehen beim akuten Myokardinfarkt erleben, ist die Bedeutung der ECLS-Therapie in der modernen Intensivmedizin gestiegen. Denn die ECLS-Therapie verschafft Zeit für die relevante Diagnostik und die weiteren therapeutischen Maßnahmen.

„Wir freuen uns darauf, zusammen mit Hemovent, diese „Post Market Surveillance Study“ als leitendes Studienzentrum durchzuführen. Unser Behandlungsteam hat langjährige Erfahrung auf den Gebieten des extrakorporalen Lungenersatzes wie auch der Herzkreislaufunterstützung im akuten kardiogenen Schock und wurden bereits intensiv im Umgang mit der MOBYBOX® geschult. Wir freuen uns, dass wir mit der MOBYBOX eine zusätzliche Behandlungsoption mit intuitiver Handhabung und geringem Gewicht für den ECLS-Einsatz in unseren Alltag integrieren konnten.“, so Prof. Dr. med. Amir A. Mahabadi, Leiter der Cardiac Trial Unit der Universitätsklinik Essen.

Hemovent GmbH

Hemovent ist ein junges, mehrfach ausgezeichnetes Medizintechnikunternehmen aus Aachen. Ihre MOBYBOX® ist ein extrem mobiles ECLS-Produkt im Handtaschenformat und dazu erheblich einfacher zu bedienen. Mit diesem hoch innovativen ECLS-System wird Hemovent den Anwendungsbereich für diese lebensrettenden Technologie zur Herz-Lungenunterstützung in eine neue Dimension führen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten