Sonderhoff leistet damit auch einen Beitrag zum Trendthema "Integrated Industry", Motto der Hannover Messe Industrie in diesem Jahr, also der Vernetzung aller am Produktionsprozess beteiligten Maschinen auf der Basis einheitlicher Standards für die Steuerungstechnik.
Mit der Einführung der Siemenssteuerung Simotion D 445 spricht Sonderhoff vor allem Neukunden an, die Siemens als Steuerung für ihre Produktionsmittel präferieren und über den Kauf einer Misch- und Dosieranlage nachdenken. Für Alt- wie für Neukunden, die Siemens Technologie schon einsetzen, ist es von Vorteil, dass ihr Maschinenpersonal mit der Handhabung dieser Steuerungstechnik vertraut ist und damit auch die Sonderhoff Bedienoberflächen der DM 40x Maschinenreihe mit Siemens Steuerung bereits kennt und bei Inbetriebnahme daher kein weiterer Schulungsbedarf entsteht.
Die Steuerung Simotion D 445 von Siemens, die sich durch eine übersichtliche Visualisierung und einheitliche Bedienstandards auszeichnet, ist ein skalierbares, modular aufgebautes, leistungsstarkes "Motion Control System", das mit hoher Flexibilität überall dort eingesetzt wird, wo präzise Bewegungsführung eine Rolle spielt. Die Achsen und Maschinen-Peripherie der Sonderhoff Misch- und Dosieranlage werden in kleinsten Takteinheiten von 2 Millisekunden taktsynchron zueinander gesteuert. Die Verfahrbewegungen der Achsen sind dadurch in ihrer Wiederholgenauigkeit hochpräzise, was entscheidend ist für eine sehr gute Reproduzierbarkeit des Dichtungsauftrags und damit Voraussetzung für eine gleichbleibende Dichtungsqualität. Die Bewegungsabläufe und Geschwindigkeit der CNC-Achsen des Linearroboters der Misch- und Dosieranlage DM 402/403 von Sonderhoff können durch die Safety-Funktion SLS (Safe Limited Speed) sicher begrenzt werden. Das geschieht zum bestmöglichen Schutz des Bedienpersonals und der Maschine.
Sonderhoff bietet für die Visualisierung der Bedienoberfläche der Misch- und Dosieranlage mit Siemens Steuerung ein 19"großes Teachpanel mit einer Auflösung von 1280 x 1024 mm an. Außerdem gibt es ein 10 Zoll Mobilepanel mit einer Auflösung von 800 x 600 mm für die mobile Programmierung, das jetzt als reines Touchpanel ohne Folientasten eine einfache und intuitive Bedienung ermöglicht.