Ansprechpartner:in Klaus Höing +49 7031 144097

HP bietet Debian Linux-Support jetzt auch in Deutschland

HP bietet Debian Linux-Support jetzt auch in Deutschland Open Source Middleware-Angebote fuer den Channel

HP erweitert den Support fuer Open Source und unterstuetzt jetzt neben Red Hat, Novell und einer Reihe kleinerer Linux-Distributionen auch Debian. Mit der Auslieferung seiner HP ProLiant und HP BladeSystem Server unter Debian Linux, setzt HP die seit 1995 bestehende Zusammenarbeit mit dem Open Source-Spezialisten fort. Zudem stellt der Anbieter nun auch dem Channel in Deutschland integrierte, Open Source-basierte Middleware-Loesungen bereit.

Weitere Ergaenzungen des HP Linux-Portfolios im Ueberblick:

- HP ist der erste fuehrende Hersteller, der einen nach spezifischen Kundenanforderungen konfigurierbaren Thin Client unter Debian Linux anbietet: Auf dem HP t5725 Thin Client koennen Unternehmen eine Vielzahl von Debian-Applikationen betreiben. Dabei eignet sich der t5725 sowohl fuer den breiten Einsatz in Unternehmen als auch fuer Branchen mit ganz spezifischen Anforderungen wie dem Handel oder Healthcare.

- Kunden, die HP Server unter Linux einsetzen, profitieren zum einen von der Remote-Analyse, zum anderen von Diagnose-Tools sowie von Service und Support von HP. Damit lassen sich 99 Prozent aller Support-Anfragen loesen, ohne dass der entsprechende ISV (Independent Software Vendor) eingeschaltet werden muss.

- Im Rahmen des BladeSystem Solution Builder Programms stehen Kunden zahlreiche getestete Linux-Angebote zur Verfuegung. Dazu zaehlt nun auch eine Loesung mit Oracle Database 10g und Real Application Cluster unter Red Hat Enterprise Linux 4 fuer HP ProLiant BL25p und BL45p Server-Blades.

Open Source Middleware Stacks fuer einfachere Linux-Einfuehrung Um Unternehmen die Migration auf Open Source und die Integration in ihre Systeme zu erleichtern, bietet HP die so genannten Open Source Middleware Stacks (OSMS). Diese bestehen aus drei Elementen: den Bausteinen, den so genannten "Building Blocks", den Blaupausen (Blueprints) sowie Consulting Services. Kuerzlich hat HP neue Blueprints vorgestellt: fuer Open Source Directory Services sowie Datenbank-Server. Zudem hat HP fuer den Channel im Rahmen des HP Linux Elite Program und anderen Programmen fuer den Fachhandel ein spezifisches OSMS bereitgestellt, das bei Bedarf auch Schulungen durch HP umfasst. Der Vorteil dabei: Beim Vertrieb der OSMS-Loesungen koennen die Channel-Partner von HP zusaetzliche Services wie zum Beispiel das Anpassen an bestehende Systeme und spezifische Kundenbeduerfnisse anbieten und so den Einsatz von Open Source weiter vorantreiben.

Alle Komponenten des HP OSMS sind darauf ausgelegt, den Kunden eine breite Auswahl zu bieten: Open Source- und kommerzielle Loesungen sowie verschiedene Moeglichkeiten zur Integration. Dabei profitieren sie von der Expertise von weltweit mehr als 6.500 Open Source- und Linux-Spezialisten.