Angelehnt an die Konzepte von Online-Communities, wie beispielsweise myspace, erleichtern verschiedene Kategorien das Auffinden von Menschen mit ähnlichen Interessen und fördern damit den Gemeinschafts-Gedanken. Ein Bereich für Nutzer, die thematisch losgelöst bloggen möchten, ergänzt die zunächst sechs Kategorien Familie, Musik, Lifestyle, Sport, Reise und Auto.
Zeitgemäße Technologie – Nutzerfreundlichkeit im Fokus
Hinter dem Dienst steckt ein Web 2.0-orientierter Service, der seine Wurzeln in Frankreich hat: Im Juni 2005 startete die „Mutter“ unter dem Namen blogorama.fr und verzeichnet mittlerweile ca. 40.000 registrierte Blogs - Tendenz steigend. Auch in Schweden, Brasilien und Belgien wurde der Dienst bereits freudig angenommen.
Der Name des deutschen Blog-Dienstes weicht von dem der anderen Länder ab und wird erst zum Launch gelüftet. Soviel sei verraten: Er spiegelt optimal die Philosophie des Dienstes wider.
Isabella Filocha, zuständig für das projektbezogene Produktmanagement bei Hi-Media Deutschland, ist nach monatelanger Vorbereitung und Fortentwicklung begeistert vom Ergebnis: „Das, was wir starten, ist mehr als nur ein weiterer Blog-Dienst. Community wird groß geschrieben. Auf Wunsch erhält der User aber auch die gewünschte Privatsphäre. Die Kategorien lassen Raum für nahezu jedes Thema, jede Altersgruppe, jedes Geschlecht. Man kann sich festlegen oder eben nicht. Obendrein wurde das Aussehen für die deutsche Plattform mit viel Können und Sorgfalt generalüberholt.“
Da Hi-Media Deutschland auf die Erfahrungswerte der anderen Länder zurückgreifen kann, wird bereits zur „Eröffnung“ eine ausgereifte Benutzerfreundlichkeit gewährleistet: Alle gestalterischen und administratorischen Aufgaben sowie der Austausch innerhalb der Community sind komfortabel über eine zentrale Steuerungsleiste möglich. Hochgeladene Dateien werden automatisch zu Streaming-Dateien umgewandelt und eine drag-n-drop-Funktion ermöglicht eine kinderleichte Organisation von Blogs.
Ein genauer Launchtermin steht noch nicht fest. Ziel ist es aber, Bloggern bereits im erstem Quartal 2007 mit dem neuen Dienst zur Verfügung zu stehen. Die ersten 100 registrierten Nutzer nehmen automatisch an einer Verlosung von Bluetooth-Produkten aus dem Hause Anycom teil.
Pressekontakt:
Hi-Media Deutschland AG
Isabella Filocha
Tel: +49 (0) 2131 - 560 63 73
filocha@hi-media.de | www.hi-media.de
Über Hi-Media Deutschland AG
Die Hi-Media Deutschland AG ist als international agierender Vermarkter von interaktiven Medien positioniert und bietet Werbeträgern und Werbungtreibenden die komplette Bandbreite aller Marketing-Dienstleistungen als ideale Basis, Markenbildung im Internet zu betreiben und definierte Zielgruppen für die verschiedensten Kommunikationsziele zu erreichen. Der Full-Service umfaßt sowohl die individuelle Beratung mit der Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen, als auch die erfolgsorientierte Realisation mit strategischer Erfolgskontrolle.