Mit Istanbul erstreckt sich die INTERGEO East sowohl auf der europäischen als auch auf der asiatischen Seite des Bosporus und ist damit weltweit die einzige Metropole, die auf zwei Kontinenten liegt. Rund vierzehn Millionen Menschen leben in und um Istanbul. Die Türkei hat die Notwendigkeit, die Region zu stärken und einheitliche Strukturen zu schaffen hohe Prioritäten eingeräumt. Seit dem 3. Oktober 2005 steht sie in Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union. Mit jährlichen Wachstumsraten um durchschnittlich 6 Prozent erfährt die Türkei Investitionen von ausländischen Unternehmen in Milliardenhöhe, ein Großteil davon aus Deutschland.
Die INTERGEO East erfüllt in der Kombination mit Messe und Kongress drei Funktionen. "Erstens gibt es auf der INTERGEO East einen regelmäßigen regionalen Austausch über den strukturellen Aufbau des Landmanagements nach einheitlichen Kriterien. Zweitens wird mit der Veranstaltung ein umfassender Überblick über die neuesten Technologien und Entwicklungen im Datenerfassungsbereich wie auch im Bereich der Geoinformationssysteme gewährleistet. Und drittens steht die internationale Kommunikationsplattform für Know-how-Transfer und Innovations-Börse , sagt Olaf Freier, Geschäftsführer der HINTE Messe GmbH, Karlsruhe, und Projektleiter der INTERGEO East.
Vom 27. bis 29. Januar 2009 steht die Fachwelt in Istanbul bereit für den branchenübergreifenden Austausch in den Bereichen Landmanagement, Geoinformation, Bauwesen und Umwelt. Besucher aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie den öffentlichen Verwaltungen werden auf der Veranstaltung erstmals wörtlich die Brücke zwischen Asien und Europa schlagen und ihre Ansprache an weitere Themensegmente in der Region verstärken, so Freier weiter.
Eine übergeordnete Dimension erhält die Kongressmesse in 2009 auch durch die Integration der ISPRS (International Society for Photogrammetry und Remote Sensing), die das Kongressprogramm mit den länderübergreifenden Themenblöcken erweitern wird. Die Veranstaltung positioniert sich damit als zentraler und internationaler Treffpunkt der Fachexperten. Sie fördert und begleitet somit den erforderlichen grenzüberschreitenden Fachdialog.
Den erfolgreichen Partnerschaften der INTERGEO East stehen in diesem Jahr die Istanbul Technical University Faculty of Civil Engineering mit Kongress-Direktor Assoc. Prof. Dr. Rahmi Nuran CELIK an der Spitze, International Society for Photogrammetry and Remote Sensing (ISPRS) und die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer unterstützend bei. Unterstützt wird die INTERGEO East zudem von der Republic of Serbia - Republic Geodetic Authority (RGA), Serbian Chamber of Engineers, GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GmbH), Association for Geospatial Information in South-East Europe (AGISEE), International Federation of Surveyors (FIG) sowie dem Deutschen Verein für Vermessungswesen (DVW) als Lizenzgeber der INTERGEO East.