Story Box-ID: 257189

HIS Hochschul-Informations-System eG Goseriede 9 30159 Hannover, Deutschland http://www.his.de
Ansprechpartner:in Tanja Barthelmes +49 511 1220384
Logo der Firma HIS Hochschul-Informations-System eG

Workshop "Forum Prüfungsverwaltung 2009" am 03. und 04. Juni 2009 in Hannover

(PresseBox) (Hannover, )
Der Arbeitskreis Prüfungsverwaltung und das Kompetenzzentrum Prüfungsverwaltung der HIS Hochschul-Informations-System GmbH laden ein zum siebten gemeinsamen Forum Prüfungsverwaltung mit dem Themenschwerpunkt Kommunikation und Konflikte in der Prüfungsverwaltung.

Bei der vielfältigen und komplexen Arbeit in der Prüfungsverwaltung sind zunehmend Kommunikationsspezialistinnen und -spezialisten als Leitungskräfte und als Mitarbeiter/-innen gefragt. Die Veränderungen in der Studien- und Prüfungsstruktur, andere Prüfungsformen, ein höherer Prüfungsdruck auf Seiten der Studierenden, die stärkere Einbindung von Lehrenden in den Prüfungsverwaltungsprozess sowie Fragen im Kontext von IT-Nutzung sind nur einige Aspekte, die Anlässe für Kommunikation und auch für Konflikte schaffen. Die in der Prüfungsverwaltung tätigen Personen benötigen deshalb ein großes Repertoire an kommunikativen Kompetenzen, das sie flexibel auf Zielgruppen und Situationen hin anpassen können. Im Rahmen des Forums Prüfungsverwaltung 2009 stehen deshalb diese Fragen von Kommunikation und Konfliktmanagement im Zentrum der Diskussion. In Form von Input-Vorträgen, Praxisbeispielen und kleinen Trainingsbausteinen sollen typische Kommunikationsaufgaben und deren professionelle Bearbeitung aufgegriffen werden.

Angesprochen sind Führungskräfte im Bereich der Prüfungsverwaltung aller Hochschulformen, die für die Gestaltung von Arbeitsstrukturen und -prozessen verantwortlich sind, sowie interessierte Fachkräfte aus dem Bereich der Prüfungsverwaltungen. Anmeldeschluss ist der 12. Mai 2009. Für die Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr von € 232,05,- erhoben; hierin ist neben den Vortragsveranstaltungen und Seminarunterlagen auch die Verpflegung während der Tagung enthalten.

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
- als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
- im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
- im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulmanagement, Hochschulorganisation und Hochschulbau