Erfolgreiche Strategie bei Hitachi Data Systems: Enterprise-Funktionen im Midrange-Bereich

Modulare Speicherbaureihe AMS 2000 wird für Hitachi Data Systems zum Renner im Midrange-Segment / Top-Down-Technologietransfer Schlüssel zum Erfolg

(PresseBox) (Frankfurt/Dreieich, )
Die vor einem knappen Jahr vorgestellte Speicherfamilie AMS 2000 ist für Hitachi Data Systems ein großer Erfolg. Das Unternehmen konnte mit seinem Midrange-Storage-System viele neue Unternehmen aus dem kleinen und mittleren Sektor als Kunden gewinnen. Die Strategie, Enterprise-Funktionen auch für KMUs verfügbar zu machen, zahlt sich für den Speicherhersteller damit aus.

Technische Grundlage für diesen Erfolg ist der symmetrische Active / Active Controller: Er ermöglicht echtes Load Balancing und damit eine extrem hohe Leistung, garantiert aber auch eine hohe Zuverlässigkeit - entscheidende Faktoren für die Gewährleistung von Business Continuity. Insbesondere der Aspekt der Datenverfügbarkeit hat für viele KMUs an Bedeutung gewonnen. "Wir können uns keine Ausfälle in der IT leisten. Alle Prozesse sowohl in der Produktion wie auch in der gesamten Kundenbetreuung und der Warenwirtschaft sind rechnergesteuert oder rechnerunterstützt", bestätigt Fernando Simoes, EDV-Leiter beim Kunststoffhersteller Agrodur.

Daneben überzeugt die in den Benchmark-Tests des Storage Performance Council (SPC) nachgewiesene Leistungsfähigkeit der Baureihe auch in der Praxis: "Die extrem gestiegene Zugriffsgeschwindigkeit ist besonders hervorzuheben. Das System ist so schnell, dass sogar unser CRM-Anbieter von der Performance überrascht war", ergänzt Simoes. Und auch Daniel Piehler, IT-Administrator beim Spezialisten für Pflastersteine Godelmann schätzt die Performance der AMS 2000 gegenüber den früher eingesetzten Lösungen: "Am wichtigsten ist und bleibt für unser Geschäft der enorme Kapazitäts- und Leistungssprung."

Der in der AMS 2000 genutzte SAS-Bus bietet zudem eine hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit hinsichtlich der Systemkonfiguration in virtuellen Serverumgebungen und Storage-Infrastrukturen, die auf den besonders effizienten Tiering-Modellen aufsetzen. Das jüngst integrierte Thin Provisioning - bei Hitachi "Dynamic Provisioning" genannt - eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, über die dynamische Speicherzuweisung die Auslastung ihrer Systeme weiter zu erhöhen.

"Die AMS 2000 hat unseren Ruf als Anbieter für Midrange-Lösungen gestärkt", so Siegmund Kaminski, Director Commercial Sales bei Hitachi Data Systems. "Wo komplexe und leistungsstarke Systeme früher für den Mittelstand unerschwinglich waren, können heutzutage auch kleinere Betriebe auf High-Tech-Komponenten zurückgreifen, die deren Bedürfnisse an Zuverlässigkeit und Performance erfüllen."

Gemäß der Vertriebsstrategie von Hitachi Data Systems liegt das Hauptaugenmerk beim Vertrieb der Midrange-Baureihe auf den Channel-Partnern. "Mit dem neuen Midrange-System hatten wir bei allen unseren Kunden bisher überaus viel Erfolg - die Maschine ist leistungsfähig wie keine zweite am Markt", so Alexandra Reis von EDV-BV. "Die Baureihe ist für die Channel-Partner von Hitachi eine echte Chance, auch in der derzeitigen angespannten Wirtschaftslage zu bestehen."

Hitachi Data Systems geht den eingeschlagenen Weg des Technologietransfers aus dem Enterprise-Bereich in das Midrange-Segment konsequent fort: Die vor kurzem vorgestellte Network Attached Storage (NAS)-Lösung skaliert etwa bis zwei Petabyte und bietet natives File Tiering. Mit dieser Strategie positioniert sich das Unternehmen konsequent am Midrange-Markt.

Hitachi Data Systems bietet service-orientierte Speicherlösungen (SOSS), die dynamisches Provisioning von heterogenem Speicher nach Bedarf eines Unternehmens ermöglichen. Dabei wird der Speicher zentral durch die Speichervirtualisierungs-Software von Hitachi verwaltet. Als ein wesentlicher Teil der Hitachi Storage Solutions Group bietet Hitachi Data Systems Speicherinfrastruktur-Plattformen, Speichermanagement-Software und Speicher Consulting Services an, die direkt und über indirekte Kanäle in über 170 Ländern und Regionen vertrieben werden. Zu den Kunden gehören beinahe 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen. Weltweit hat das Unternehmen über 4100 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hds.de.