Darüber hinaus sind zwei Referenzprojekte von Hytera Mobilfunk für den begehrten Preis nominiert. Das TETRA-Funksystem für das Projekt Marmaray in der Kategorie "Best Use of TETRA for Transport" ist Teil eines großen türkischen Infrastrukturprojektes, bei dem unter anderem ein Eisenbahntunnel unter den Bosporus errichtet wurde. Das TETRA-System für das Projekt Marmaray besteht aus einer Bündelfunkinfrastruktur mit dem TETRA-Funksystem ACCESSNET-T IP sowie aus Onboard-Funkgeräten in den Zügen.
In der Kategorie "Best Use of TETRA in Utilities" stellt sich das erste TETRA-System für den operativen Einsatz in den USA der Konkurrenz. Hytera Mobilfunk realisierte 2013 eine umfangreiche Funklösung für den Energieversorger Cobb EMC aus dem US-Bundesstaat Georgia. TETRA ist in den Vereinigten Staaten eine neue Technologie, die erst vor kurzem durch die US-amarikanische Federal Communications Commission (FCC) zugelassen wurde.
Die TETRA-Awards 2014 werden am 21. Februar im Landmark Hotel in London vergeben. Die Gewinner werden durch eine Jury ermittelt, die ausschließlich aus Branchenkennern besteht. Die TETRA Awards wurden von der TCCA und der TETRA today ins Leben gerufen, um auf herausragende Leistungen im Bereich des TETRA-Funks aufmerksam zu machen.