Das ONEboard+ ist eine entscheidende Komponente, die in einen Inverter integriert wird und dessen Funktionalität bestimmt. Dieses wichtige Element vereint nahtlos Hardware- und Software und bietet eine umfassende Lösung für komplexe Steuerungsanforderungen der modernsten Elektrofahrzeuge jeglicher Art.
Basierend auf dem Erfolg des ursprünglichen ONEboard ermöglicht das ONEboard+ erhebliche Kosteneinsparungen für einen Inverter. Insbesondere auf Fahrzeugebene sind die Einsparungen für OEMs deutlich spürbar. Zusätzlich zur reinen Inverterfunktion können aufgrund der signifikant gestiegenen Rechenleistung auch weitere Funktionen wie zum Beispiel ein On-Board-Charger, ein zweiter Inverter in einem einzigen Layout integriert werden. Auch bei der Implementierung von Torque Vectoring spielt die neue Lösung eine entscheidende Rolle. Das ONEboard+ unterstützt zudem zukunftsfähige Funktionalitäten, einschließlich der 3-Level-Inverter-Lösungen, um die Leistung und Effizienz zu maximieren. Die Einhaltung der neuesten Cybersecurity-Standards wird durch den Einsatz der neuesten Mikrocontroller-Technologie sichergestellt.
Johann Paul Hofer, CEO von hofer powertrain, betonte die universelle Applikationsfähigkeit des ONEboard+. "Das wirklich einzigartige Merkmal dieses Control Boards ist seine Anpassungsfähigkeit. Unabhängig von der Art des Motors—ob ASM, PSM oder sogar EESM—können Kunden auf die gleiche Plattform vertrauen. Hohes Maß an Standardisierung vereinfacht die Herstellungsprozesse und senkt die Kosten erheblich."
„Unsere kontinuierlichen Entwicklungsbemühungen stellen sicher, dass das ONEboard+ weiterhin zu den fortschrittlichsten Steuerungssystemen für Antriebsstranglösungen zählt. Mit Updates in der Chiptechnologie unter Verwendung der neuesten Mikrocontroller und peripheren Chips erweitern wir seine Fähigkeiten, um zukünftige elektrische Antriebsstränge zu unterstützen und den Kunden nicht nur Kostenersparnisse zu bringen, sondern auch die Markteinführungszeiten zu minimieren“, fügt Thomas Roubal, Projektleiter Hardware bei hofer powertrain in Deutschland, hinzu.
Das ONEboard+ unterstützt jetzt bis zu drei unabhängige CAN-Knoten. Der Gate-Treiber verfügt über eine adaptive Slew Rate, wodurch die Schaltverluste um bis zu 25 % reduziert werden können. Zusätzlich können die BOM-Kosten deutlich reduziert werden im Vergleich zur Vorgängerlösung, indem die elektrische Ansteuerung für EESM nicht als separate Komponente, sondern als integrierte Lösung verbaut wird. Darüber hinaus unterstützt das ONEboard+ sowohl 12V- als auch 24V-Bordnetze, was diese Lösung auch für Nutzfahrzeuge geeignet macht. Das Ziel in Projekten ist es, mit dem ONEboard+ auch die Anforderungen des ASIL D in Bezug auf die funktionale Sicherheit darzustellen. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von kompletten Antriebssystemen realisiert hofer powertrain auf Basis des ONEboard+ auch komplette Inverter-Lösungen für sowohl 400V- als auch 800V-HV-Bordnetze und Spitzenleistungen von mehr als 500 kW. Die hohe Skalierbarkeit des ONEboard+ macht es leicht anpassbar, um den unterschiedlichen Anforderungen der OEMs gerecht zu werden.
Während hofer powertrain die ONEboard+ Lösung weiterhin verfeinert und verbessert, bleibt das Unternehmen darauf fokussiert, erstklassige Produkte zu liefern, die den sich wandelnden Anforderungen der Automobilbranche gerecht werden. Durch einen strukturierten Entwicklungsprozess und eine attraktive Lizenzierungsstrategie bietet hofer powertrain seinen Kunden eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, modernste Elektroniklösungen in ihre Antriebslösungen zu integrieren.
Website: www.hoferpowertrain.com