Story Box-ID: 207854

Holzmann Medien GmbH & Co. KG Gewerbestr. 2 86825 Bad Wörishofen, Deutschland http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Bartel +49 89 8982610
Logo der Firma Holzmann Medien GmbH & Co. KG

Deutscher Nutzfahrzeugpreis 2009

Die Sieger heißen Skoda Praktik und Volkswagen Caddy

(PresseBox) (Bad Wörishofen, )
Acht Lieferwagen und sechs Kompakt-Lieferwagen wurden von 15 Handwerksunternehmern intensiv getestet. Die Sieger sind der Volkswagen Caddy und der Skoda Praktik.

Die Preisübergabe erfolgte jetzt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Zwei Sieger wählten die Tester beim "Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2009", den der Holzmann Verlag in Bad Wörishofen (handwerk magazin und Deutsche Handwerks Zeitung)

durchführte. Der VW Caddy gewinnt den "Deutschen Nutzfahrzeugpreis" in der Kategorie Lieferwagen. Bei den Kompakt-Lieferwagen gewinnt der Skoda Praktik.

Bei den Lieferwagen landete der Opel Combo auf dem zweiten Platz, der Ford Transit Connect wurde Dritter. Bei den Kompakt-Lieferwagen konnte sich der Skoda Praktik knapp vor den Neuerscheinungen Peugeot Bipper und Citroen Nemo behaupten.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), übergab die Preise auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im Rahmen des Tages des Transporters.

Wissmann betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung des Transporters, der ein breites Aufgabenspektrum habe - besonders im Handwerk. "Meine Einschätzung ist", so Wissmann, "dass der Transporter auch in Zukunft die mobile Einsatzzentrale für Handwerker ist."

Verleger Alexander Holzmann begrüßte bei der Preisverleihung besonders die Tester, die als Handwerker ihre praktischen Erfahrungen in die Bewertung der Fahrzeuge eingebracht hätten. Zusammen mit VDA-Präsident Wissmann übergab Holzmann die Siegertrophäen an Michael Hein, Leiter Großkunden und Sonderabnehmer von Skoda, und Stephan Schaller, Sprecher des Vorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge. Besonders stolz zeigte sich Stephan Schaller angesichts der Tatsache, dass die Marke VW gerade in der für die Nutzfahrzeugsparte wichtigen Kernzielgruppe Handwerk so überzeugend punkten konnte. Er unterstrich außerdem die professionelle und praxisnahe Durchführung des Wettbewerbes, die letztendlich die herausragende Stellung des "Deutschen Nutzfahrzeugpreises" im Umfeld der zahlreichen Automobilauszeichnungen ausmacht.Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten Urkunden.

Zum neunten Mal führte der Holzmann Verlag in Bad Wörishofen den bei der Automobilindustrie hoch angesehenen "Deutschen Nutzfahrzeugpreis" durch. Handwerkerinnen und Handwerker, alle Leser der Holzmann-Wirtschaftstitel Deutsche Handwerks Zeitung und handwerk magazin, testeten in einer Stand- und einer Fahrprüfung die aktuellen Modelle der Fahrzeugkategorien Lieferwagen und Kompakt-Lieferwagen. Zusätzlich zum Votum der Tester wurden in das Endergebnis noch die Wirtschaftlichkeitsberechnungen der DEKRA für die einzelnen Fahrzeuge eingerechnet.

Mit rund 22 Millionen Euro Jahresumsatz und 130 Mitarbeitern zählt die Hans Holzmann Verlag GmbH & Co KG zu den 50 größten Wirtschafts- und Fachverlagen in Deutschland.Im Wirtschaftsbereich Handwerk nimmt der Verlag mit seinen Wirtschafts- und Fachtiteln sogar eine Spitzenstellung ein. Die Fachtitel im Handwerk und in der Finanzwirtschaft haben sich im Laufe der Jahre ebenfalls eine beachtliche Marktstellung erarbeitet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten