Der Honda Jazz, der in der neuen Generation ausschließlich als Hybridfahrzeug vorfährt, ist das erste Honda Modell in Europa mit einem serienmäßigen zentralen Frontairbag. Der Airbag befindet sich in der Rückenlehne des neu gestalteten Fahrersitzes und dehnt sich in den Raum zwischen Fahrer und Beifahrer aus. Er verhindert im Falle eines Seitenaufpralls den direkten Kontakt zwischen Fahrer und Beifahrer bzw. verringert die Wucht eines Zusammenstoßes. Drei Befestigungsgurte sorgen dafür, dass der Airbag sich in optimaler Position entfaltet.
Zusätzlich unterstützt wird die Wirkung des neuen Frontairbags von den Gurtstraffern der vorderen Sitze, die seitliche Bewegungen der Insassen reduzieren, und von der erhöhten Mittelarmlehne. In Summe sorgen diese Maßnahmen bei einem Seitenaufprall dafür, dass die Schwere der Kopfverletzungen bei Insassen auf der der Kollision zugewandten Seite und bei Insassen auf der abgewandten Seite sinkt.
Zu den insgesamt zehn Airbags im Jazz e:HEV zählt auch das i-side-Airbagsystem für den Fond. Dabei handelt es sich um einen Airbag, der bei einem Seitenaufprall die Fondinsassen vor dem Zusammenstoß mit den Türen und der C-Säule schützt. Durch seine kompakten Abmessungen bleibt die „Magic Seat“-Funktion der Rücksitze uneingeschränkt erhalten.
Ergänzt werden die passiven Sicherheitsmerkmale des neuen Jazz durch die aktiven Honda Sensing Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme, die für das neue Modell weiter optimiert wurden. Die serienmäßigen Honda Sensing Systeme umfassen unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen aktiven Spurhalteassistenten.
Die Basis für das hohe passive Sicherheitsniveau des Jazz bildet die ACE™-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering™). Sie sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Aufprallenergie an der Fahrzeugfront und reduziert damit die Kräfte, die auf die Fahrgastzelle übertragen werden.
„Sicherheit hat bei uns höchste Priorität, daher freuen wir uns sehr über die Bestnoten im neuen Euro NCAP Testverfahren“, sagt Projektleiter Takeki Tanaka. „Wir haben den Jazz von Grund auf neu konzipiert und ihn mit fortschrittlichen Technologien und modernen passiven Sicherheitsmerkmalen bestmöglich für sämtliche Unfallszenarien gerüstet. Zusätzlich sorgt die erweiterte Anzahl aktiver Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme dafür, dass der Jazz weiterhin zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse zählt. Besonders stolz sind wir auf die neue Frontscheibe mit Panorama-Übersicht, die trotz ihrer Größe die allgemeinen Sicherheitseigenschaften des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt.“
Die Aktualisierung der Euro NCAP Prüfprotokolle betrifft die Frage, wie sich die bei einer Kollision entstehenden Aufprallkräfte auswirken. Dabei wird geprüft, inwieweit das Fahrzeug seine Insassen schützt und zugleich die Folgen des Aufpralls für das andere beteiligte Fahrzeug reduziert.
Darüber hinaus wird mit den neuen Tests die Prüfung und Bewertung von Seitenkollisionen ausgeweitet. Überarbeitet wurden zudem die Standards für autonome Bremssysteme und auch die Tests von Fahrerwarnsystemen gehören zum Umfang des Euro NCAP Programms.
Die neue Generation des Jazz wurde im Sommer 2020 in Europa eingeführt. Mit seinem effizienten Hybridantrieb unterstreicht das Fahrzeug das Bekenntnis von Honda, bis 2022 sämtliche in Europa angebotenen Volumenmodelle zu elektrifizieren.
Kraftstoffverbrauch Jazz e:HEV in l/100 km: innerorts 2,5–2,4; außerorts 4,3; kombiniert 3,7–3,6. CO2-Emission in g/km: 84–82. (Alle Werte nach 1999/94/EG.) Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.