"Wichtigste Ziele der Honda Aircraft Company sind die Typgenehmigung der Federal Aviation Administration und die ersten Kundenauslieferungen", sagte Michimasa Fujino, Präsident und CEO der Honda Aircraft Company. "All unsere Bemühungen richten sich auf das Erreichen dieser Meilensteine im ersten Quartal 2015."
Während die Zertifizierung und die Testflüge fortgesetzt werden, befindet sich der erste HondaJet, ausgestattet mit zwei hocheffizienten GE Honda HF120 Turbofan-Triebwerken, in der Endmontage. Im Anschluss an die Montage werden Bodentests durchgeführt. Der erste Flug soll noch diesen Sommer stattfinden. Insgesamt neun Flugzeuge befinden sich derzeit auf dem Montageband. So ist es der Honda Aircraft Company möglich, die ersten Flugzeuge direkt nach Abschluss der Typgenehmigung auszuliefern. Das erste Serienflugzeug aus der Montagelinie ist in einer neuen Außenlackierung in dunklem Perlgrün mit Goldstreifen gestaltet. Silber, rot, gelb und blau ergänzen die Farbauswahl.
Neben der Produktionsvorbereitung investiert die Honda Aircraft Company zusätzlich in Flug- und Wartungstrainings für Kunden. In Zusammenarbeit mit FlightSafety International entwickelt das Unternehmen derzeit ein Pilot- und Wartungstraining, das noch in diesem Jahr in den USA beginnen soll. "Gemeinsam mit unserem weltweiten Netzwerk von Händlern und Lieferanten möchten wir vom ersten Tag an höchste Kundenzufriedenheit erreichen", erklärte Fujino.
Über den HondaJet
Der HondaJet ist der weltweit modernste Light Business Jet mit Topwerten bezüglich Leistung, Komfort und Effizienz. Der HondaJet verfügt über den größten Innenraum wie auch Gepäckraum in seiner Klasse und einen privaten Waschraum im Heckbereich. Darüber hinaus kennzeichnen zahlreiche technische Innovationen den Business Jet: Er ist das schnellste, höchstfliegende, leiseste und zugleich verbrauchsärmste Flugzeug in seinem Segment. Die einzigartige "Over-the-Wing"-Triebwerkanordnung (OTWEM) senkt den Luftwiderstand beim HondaJet und steigert die Treibstoffeffizienz. Zudem ist das Geräuschniveau in der Kabine sehr leise. Angetrieben wird der HondaJet von zwei hocheffizienten GE Honda HF120 Turbofan-Triebwerken. Weitere Informationen über das erste kommerzielle Flugzeug von Honda unter: www.hondajet.com.
Über die Honda Aircraft Company
Honda Aircraft Company LLC, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der American Honda Motor Co., Inc., wurde im Jahre 2006 gegründet, kann aber bereits auf eine über 20-jährige Geschichte im Bereich aeronautischer Grundlagenforschung und Entwicklung zurück blicken. Der Stammsitz von Honda Aircraft ist North Carolina (USA), der Geburtsort der Luftfahrt. Auf rund 56.000 Quadratmetern wird dort der Traum von Honda Unternehmensgründer Soichiro Honda, Menschen nicht nur zu Lande und zu Wasser, sondern auch in der Luft mobil zu machen, Wirklichkeit.