- Kundenzufriedenheit in Deutschland: Honda fährt vorn
- Accord erzielt Platz zwei in der Gesamtwertung unter 117 Modellen von 28 Herstellern
- Bronze für den Civic in der Kompaktklasse
Der Honda Accord hat die zufriedensten Kunden aller Mittelklassemodelle. Das ist das Ergebnis der J.D. Power-Kundenzufriedenheitsstudie 2011 für Deutschland, die am gestrigen Abend in Berlin präsentiert wurde. Sie basiert auf 17.158 Online-Interviews mit Autofahrern, die ihr Fahrzeug seit etwa zwei Jahren besitzen und in diesem Zeitraum damit im Schnitt 38.700 Kilometer absolviert haben.
Ob sein Leistungsvermögen, der Innenraum oder die Gestaltung der Karosserie: Stets erzielte der Honda Accord Bestnoten und deklassierte seine Wettbewerber obendrein in punkto Wirtschaftlichkeit. Ein exzellentes Ergebnis, das Hondas Erfolgsmodell in Kombination mit dem ebenfalls sehr gut benoteten Service auf den zweiten Rang der Gesamtwertung brachte.
Starke Noten für Civic und CR-V
Im sehr starken Umfeld der Kompaktklasse behauptete sich der Civic als Dritter auf dem Treppchen. Sehr gute Noten für sein flexibles Innenraumkonzept, die höchst attraktive Karosserie sowie das maximal mögliche Ergebnis bei den Unterhaltskosten bestätigen seine besonderen Stärken.
Mit einem vierten Rang in der SUV- und Geländewagenwertung zieht der CR-V im J.D. Power Report 2011 fast gleich mit nahezu doppelt so teuren Wettbewerbsmodellen. Beim Innenraum und der Qualität der Karosserie übertrifft er diese sogar.
Hohe Erwartungen erfüllt: Unabhängige Studien bestätigen Hondas Erfolg
"Zu einem starken Produkt gehört auch ein exzellenter Service. Diese Prämisse ist seit langer Zeit wichtiger Bestandteil der Honda-Unternehmensphilosophie", sagte Günter Schnatz, Geschäftsführer der Honda Deutschland GmbH, bei der Preisübergabe. "Wir werden alles daran setzen, auch im kommenden Jahr wieder auf dem Treppchen zu landen."
Die guten bis sehr guten Ergebnisse bei der J.D. Power-Kundenzufriedenheitsstudie 2011 für den Service bestätigen Hondas bereits jüngst beim ADAC-AutoMarxX erreichte starke Position auch in diesem wichtigen Bereich. Unter 33 bewerteten Fahrzeugherstellern erzielte Honda dort den dritten Rang in punkto Werkstattzufriedenheit, fuhr also erneut ganz vorne mit.
Über J.D. Power
Was denken Autofahrer wirklich über ihr Auto, über dessen Qualität und Attraktivität? Wurden alle Erwartungen erfüllt? Wie zufrieden sind sie mit dem Service? Und: Bleiben die Kosten im Rahmen? Ungeschminkte Antworten aus erster Hand liefert in den USA mit langer Tradition und seit 2002 auch in Deutschland das unabhängige Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates.
Über den ADAC-AutoMarxX
Das Bewertungsschema des ADAC-AutoMarxX (seit 2001) beinhaltet neben der Kundenzufriedenheit u.a. auch das Markenimage, die Marktstärke sowie Umwelt- und Fahrzeugsicherheitsaspekte. Neben dem Votum der Fahrzeughalter fließen Ergebnisse der Fahrzeugprüfungen durch TÜV und Dekra sowie Resultate der Pannenstatistik des ADAC ein.