Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 301361

Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH Wunstorfer Str. 40 30926 Seelze, Deutschland http://www.honeywellseelze.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Chmielewski +49 5137 9999411
Logo der Firma Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH
Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH

Der Ölgewinnungsprozess aus Biomasse des Honeywell - Unternehmens EnvergentTechnologies wurde von einem italienischen Unternehmen zur Erzeugung erneuerbarer Energien ausgewählt

Industria e Innovazione wird die erste RTP®-Pyrolyseanlage in Europa dazu nutzen, aus der Biomasse Holz Pyrolyseöl für die Stromerzeugung mit Turbinen zu gewinnen

(PresseBox) (Des plaines, Ill, USA, )
Envergent Technologies LLC, ein Unternehmen der Honeywell-Gruppe (NYSE: HON), gab heute bekannt, dass das italienische Energieversorgungsunternehmen Industria e Innovazione die RTP®-Technologie (Rapid Thermal Processing) von Envergent für die Entwicklung einer Anlage zur Gewinnung von Pyrolyseöl aus Biomasse für die Erzeugung erneuerbarer Energien ausgewählt hat.

Industria e Innovazione und Envergent unterzeichneten eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer RTP-Anlage zur Gewinnung von Pyrolyseöl, einem flüssigen Biokraftstoff, aus Rückständen aus Pinienwäldern und sauberem Abbruchholz. Die Anlage ist dafür ausgelegt, 140 metrische Tonnen absolut trockener Biomasse (BDMT) pro Tag zu Pyrolyseöl zu verarbeiten, das anschließend zur Erzeugung erneuerbarer Energien in einer Industrieturbine eingesetzt werden soll.

Envergent wird die technische Ausführung der Anlage übernehmen, die voraussichtlich 2012 in Betrieb genommen wird.

"Dieses Projekt stellt einen wichtigen Meilenstein in der Erzeugung erneuerbarer Energien in Europa dar", erklärte Mark Reno, Managing Director von Envergent Technologies. "Eine Anlage bei Industria e Innovazione würde eine neue Energieoption für die Region darstellen, indem die zur Verfügung stehenden Biomassereste genutzt werden und gleichzeitig eine bessere CO2-Bilanz erzielt wird."

"Im Vergleich zu konventionellen Technologien für die Biomasseverbrennung bietet RTP zahlreiche Vorteile, unter anderem einen höheren Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung, niedrigere Kosten und eine geringere Umweltbelastung", so Federico Caporale, CEO von Industria e Innovazione.

Beim RTP-Verfahren wird Biomasse (z. B. Holzschnitzel oder Stroh) bei Umgebungsdruck schnell erhitzt, um große Mengen gießbares, flüssiges Öl zu gewinnen. Dieses Öl kann zur Energieerzeugung in Industriebrennern sowie zur Wärmeerzeugung in Öfen verbrannt werden oder für die Stromerzeugung verwendet werden. Ein weiterer Schwerpunkt von Envergent Technologies ist die Entwicklung und Vermarktung von Technologie zum Raffinieren von Pyrolyseöl zu Biokraftstoff für das Transportwesen, z. B. grünes Benzin, grüner Diesel und grüner Düsentreibstoff. Die Lizenzierung der Technologie ist für 2012 geplant.

Envergent Technologies ist ein Joint Venture der Unternehmen UOP und Ensyn Corp. Es vereint beinahe 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Raffinerie- und Verfahrenstechnik von UOP, einem Unternehmen der Honeywell-Gruppe, sowie über 25 Jahre Erfahrung mit Pyrolysetechnologie von Ensyn Corp. RTP wird derzeit in sieben kommerziellen Biomasse-Verarbeitungsanlagen in den USA und Kanada eingesetzt.

Ensyn ist weltweit führend in der Herstellung von Pyrolyseöl aus Biomasse und blickt auf über 20 Jahre Branchenerfahrung mit seiner RTP-Technologie zurück. Das Unternehmen stellt in sieben kommerziellen Biomasseanlagen in den USA und Kanada Pyrolyseöl für verschiedene natürliche Chemikalien- und Kraftstoffprodukte her.

UOP, ein Unternehmen der Honeywell-Gruppe, ist ein international führender Lieferant und Lizenzgeber in den Bereichen Verfahrenstechnik, Katalysatoren, Absorptionsmittel, Prozessanlagen und Beratungsdienstleistungen für die Erdölraffinierung, Petrochemie und Gasverarbeitung. Es engagiert sich seit 2006 in der Entwicklung und Lizenzierung von Technologien zur Gewinnung erneuerbarer Kraftstoffe und bietet Technologien für die Produktion von grünem Dieselkraftstoff und grünem Düsentreibstoff.

Diese Mitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne von Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934. Bei allen Aussagen, außer Aussagen zu Tatsachen, die sich auf Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die wir oder unser Management für die oder in der Zukunft beabsichtigen, erwarten, planen, meinen oder vorhersehen, handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Annahmen und Einschätzungen des Managements unter Berücksichtigung von Erfahrungen und Trends aus der Vergangenheit, aktuellen Umständen, erwarteten Entwicklungen in der Zukunft sowie anderen relevanten Faktoren. Es handelt sich nicht um Zusicherungen zukünftiger Leistungen, und tatsächliche Ergebnisse, Entwicklungen und Geschäftsentscheidungen können von den Vorstellungen in unseren zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Unsere zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen auch Risiken und Unwägbarkeiten, die sich auf unsere Leistung auf kurze oder lange Sicht auswirken können. Wir identifizieren die Hauptrisiken und -unwägbarkeiten, die sich auf unsere Leistung auswirken können, in unserem 10-K-Formular und anderen Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission.

Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH

Honeywell International (www.honeywell.com) ist ein diversifiziertes, technologisch und produktionstechnisch führendes Fortune-100-Unternehmen, das Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen für die Raumfahrt, mit Gebäudesteuerungstechnologien (privat und kommerziell), Produkten für die Automobilindustrie, Turboladern sowie Spezialmaterialien beliefert. Der Unternehmenssitz befindet sich in Morris Township, New Jersey, USA. Honeywell-Aktien werden an den Börsen in New York, London und Chicago gehandelt. Weitere Nachrichten und Informationen zu Honeywell finden Sie unter www.honeywellnow.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.