Mit einer eigenen Blei-Säure und alkalischen Batteriefertigung verfügt HOPPECKE über die Möglichkeit optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen anzubieten.
Ob verschlossen oder geschlossen: HOPPECKE verfügt über eine breite Produktpalette, die nun auch Batterien für Ihre Solaranwendungen enthält.
solar.power: Eine geschlossene Batterie mit zahlreichen Besonderheiten
Qualität und Sicherheit werden bereits in der Designphase bei HOPPECKE groß geschrieben.
Die solar.power ist speziell für den Solareinsatz mit dem HOPPECKE-Elektrolytumwälzung-System vorbereitet und kann jederzeit problemlos nachgerüstet werden. Durch diese Elektrolytumwälzung kann eine Elektrolytschichtung wirksam verhindert werden. Bei der Ladung einer Batterie wird konzentrierte Schwefelsäure gebildet. Im Vergleich zu "normaler Säure" hat konzentrierte Schwefelsäure ein höheres Gewicht. Durch das Absinken der schweren Säure während der Ladung in den unteren Zellenbereich, entsteht eine Säureschichtung. Um diese Schichtung wieder aufzuheben, wird Luft in die Batterie eingeleitet. Die aufsteigenden Luftblasen wälzen den Elektrolyten
schonend um und verhindern hiermit die Entstehung einer Säureschichtung. Säuredurchmischung, mittels eingeblasener Luft, hat im Vergleich zu anderen Durchmischungsverfahren die höchste Effektivität bei minimaler Belastung des Plattensatzes und geringer Überladeenergie. Für den Kunden bedeutet der Einsatz der Elektrolytumwälzung eine höhere Lebensdauererwartung der Batterie sowie größere nutzbare Energie.
Kombiniert mit der Röhrchenplattentechnologie und dem AquaGen® premium.top Rekombinator ist die solar.power die optimale Lösung für Langlebigkeit und geringsten Wartungsaufwand bei Einsatz in PV-Systemen und anderen regenerativen Energieerzeugern.
HOPPECKE ist weltweit der einzige Hersteller von externen Rekombinationssystemen. Beim Einsatz des patentierten AquaGen® premium.top Rekombinationssystem verlängern sich die Wassernachfüllintervalle. Mit dem AquaGen® premium.top Rekombinationssystem werden die, während der Ladung und damit verbundenen Wasserzersetzung in der Batterie, entstehenden Gase Wasserstoff und Sauerstoff in den AquaGen®-Stopfen geleitet. Mittels eines integrierten Edelmetallkatalysators werden diese Gase rekombiniert, wobei Wasserdampf entsteht. Der Wasserdampf kondensiert an den Wänden des AquaGen®-Stopfens. Die sich bildenden Wassertropfen fließen nach unten und werden in die Batterie zurückgeführt. Der Wirkungsgrad dieser Rekombination beträgt bis zu 99%.
Durch diese Effizienz wird der Aufwand für das Nachfüllen von Wasser bis hin zur Wartungsfreiheit drastisch reduziert. Dies bedeutet eine signifikante Senkung der Wassernachfüllkosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheit durch eine Reduzierung der Explosionsgefahr.
solar.bloc: Die Wartungsfreie
Bei der solar.bloc-Batterie ist der Elektrolyt in Vlies fixiert. Dies führt zur Wartungsfreiheit über die gesamte Batterielebensdauer bezüglich des Nachfüllens des Elektrolyts. Durch das Binden des Elektrolyts in dem Vlies kann die solar.bloc auch in horizontaler Lage gefahrlos betrieben werden. Dank der optimierten,
starken Gitterelektrode bietet die solar.bloc für den Solarbetrieb eine sehr gute Zyklenlebensdauer bei einem breiten Kapazitätsbereich an.