Arbeitszeit, Travel und Stammdaten sind Treiber von Self-Services
Dabei können verschiedene Arten von Self-Services für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden. Unter den sogenannten Employee-Self-Services, also der Selbstverwaltung für Betriebsangehörige, wird vor allem die Verwaltung und Pflege von Arbeitszeiteinträgen genannt. 89 Prozent der Befragten gaben an, dass Arbeits- und Pausenzeiten von den Mitarbeitern eigenständig erfasst werden. Idealerweise kann durch eine gute Integration der Systeme diese Erfassung später automatisiert ausgewertet werden, sodass die Personalabteilungen nur bei Unregelmäßigkeiten oder Prüfung der Reportings durch die Manager eingreifen muss. Daneben werden Prozesse aus dem Reisemanagement abgebildet, wenn auch mit einigem Abstand in der Umsetzungsquote. 41 Prozent der befragten Unternehmen bilden beispielsweise Reisekostenabrechnung oder Reiseplanung ab. Daneben wird vor allem die eigenständige Bearbeitung der Personalstammdaten angeboten. Über diese Employee-Self-Services (ESS) können Mitarbeiter ihre Kontakte mit der Personalabteilung zeitunabhängig und mit höherer Effizienz abbilden.
Auch spezifische Manageraufgaben werden schon häufiger über Self-Services angeboten. So nutzen bereits 17 Prozent Self-Services im Bereich von Arbeitgeberleistungen und Bezahlung. Der Bereich Talent Management, der für die Unternehmen im Zuge des Fachkräftemangels immer größere Bedeutung gewinnt, wird bereits in gut jedem zehnten Unternehmen, welches Self-Services anbietet, umgesetzt. Damit stehen für Vorgesetzte Funktionen für die Identifizierung und Beschreibung von vorhandenen oder benötigten Qualifikationen bereit.
„Es ist davon auszugehen, dass Unternehmen, bei beobachtetem Erfolg, den Self-Service-Einsatz deutlich weiter ausbauen. Auch sind weitere Unternehmen offenbar vom Konzept bereits überzeugt, denn knapp jeder zehnte befragte HR-Manager projektierte eine Einführung von Self-Services im Unternehmen“, fasst Wieland die Ergebnisse der RAAD-Studie zusammen.
Autor der Analyse:
Dr. Cristian Wieland
Senior Analyst
Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH
Geschäftsbereich RAAD Research
Bildmaterial zum Autor:
http://www.raad.de/...
Kurzinformation zum Autor:
Dr. Cristian Wieland ist Senior-Analyst bei RAAD Research und verantwortet dort den gesamten Bereich der Marktanalyse und Studienerstellung. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Beobachtung der relevanten Marktentwicklungen. Seine Erfahrung als Berater für strategische, taktische und operative Fragen gründet sich auf hunderte von Einzelprojekten mit Soft- und Hardwareherstellern, sowie IT-Dienstleistern jeder Größe.