Der VDA war in Kooperation mit dem Radlogistik-Verband Deutschland (RLVD) Partner des Lastenradpreises, der von Fachzeitschrift LOGISTRA aus dem HUSS-VERLAG 2019 initiiert worden war. Die IAA hatte dem Thema neben dem Parcours auch mit einer Last Mile Area Rechnung getragen, auf dem diverse Cargobikehersteller Präsenz zeigten.
Viele der Lastenrad-Hersteller waren zugleich Teilnehmer an der parallel zur IAA TRANSPORTATION stattfindenden 3. Nationalen Radlogistik-Konferenz in Hannover, um zum Anschluss am Wettbewerb auf der Messe teilzunehmen. RLVD-Vorstand und Juror Martin Schmidt betonte den Beitrag, den Lastenräder im Gefüge der urbanen Logistik leisten könnten, nicht in Konkurrenz, sondern als intelligente, klimafreundliche, performante und platzsparende Ergänzung zu Transportern und Lkw. Man wolle gemeinsam mit allen Beteiligten an der Transportkette mitwirken, die Logistik umweltfreundlich zu gestalten.
Der Award ging mit einer Rekordbeteiligung von 27 Kandidaten in die neue Runde, was das hohe Entwicklungstempo und die Innovationsfreude der jungen Branche unterstreicht, wie LOGISTRA-Ressortleiter Test+Technik und Initiator des Awards Johannes Reichel bei der Verleihung betonte. Entsprechend schwer fiel auch die Auswahl, die von einer Fachjury vorgenommen wurde. Zu den Juroren zählten neben LOGISTRA-Redakteur Reichel der Radlogistiker Thomas Schmitz von der Firma Radlader aus Mainz, Radlogistiker Martin Schmidt von Cycle Logistics in Berlin sowie Cargobikedesign-Spezialist Satish Kumar Beella von der Hague University of Applied Sciences.
Die Sieger in den einzelnen Klassen:
Light Cargobikes
- Riese & Müller Transporter2
- Urban Mobility Craft L
- Gleam Escape
- Mubea Cargo
- tricargo Lademeister
- Rytle MovR3
- Nüwiel eTrailer
- wupdi
- Carla Cargo