Seit 2006 fertigt Hymer-Leichtmetallbau im Auftrag des sächsischen Reisemobilherstellers Capron Zubehör wie Dachträger, Fahrradträger, Heck- und Innenleitern. Drei Jahre später kam die Produktion von Aufbautüren hinzu. Die Kooperation ist höchst erfolgreich, so dass nun ein weiterer Ausbau beschlossen wurde. "Ab Sommer 2014 wird die Produktion der Aufbautüren auf das Werksgelände von Capron nach Neustadt verlagert. Zugleich wird mit der neuen Ansiedlung der Auftragsumfang um andere Serienartikel wie Stauraumtüren und -klappen, Fliegenschutztüren und Hubbetten erweitert. Für die Türen- und Klappensysteme sind wir dann Alleinlieferant für die Firma Capron", betont Gerald Schock, Geschäftsführer von Hymer-Leichtmetallbau. Das neue Werk umfasst rund 800 Quadratmeter Produktionsfläche und zusätzlich etwa 250 Quadratmeter Lagerfläche. Ein zukunftsweisender Ausbau der Automotive-Sparte von Hymer-Leichtmetallbau in der Entwicklung vom Komponentenanbieter zum Systemlieferanten. Hierfür hat das Unternehmen neun neue Mitarbeiter eingestellt, die im Neustädter Werk für die Montage der Caravan-Komponenten zuständig sind. Die Vorarbeiten wie die Rahmenfertigung für die Türen, Klappen und Betten sowie die Fertigung von Produkten aus den Bereichen Sonderausstattung und Zubehör werden weiterhin am Hymer-Hauptstandort in Wangen ausgeführt.
Noch flexiblere Zusammenarbeit möglich
"Die Werksansiedlung ermöglicht uns eine noch engere und flexiblere Zusammenarbeit mit Capron", freut sich Gerald Schock. Daniel Rogalski, Geschäftsführer der Capron GmbH, ergänzt: "Die neue Situation ergibt für beide Seiten klare Vorteile: Von den direkten Abstimmungswegen, den kürzeren Lieferzeiten und dem geringeren Logistikaufwand profitieren sowohl Hymer-Leichtmetallbau als auch wir maßgeblich. Unser Partner kann aufgrund seiner Kompetenzen außerdem bestimmte Vormontagetätigkeiten vor Ort übernehmen, was bei uns wiederum zur Optimierung der Taktzeit führt." Positive Erfahrung mit der Auslagerung von Produktionsstätten hat Hymer-Leichtmetallbau bereits in der Vergangenheit gesammelt: Mit dem Joint Venture FarHym errichteten die Automotive-Spezialisten 2003 eine Produktionsfläche auf dem Fertigungsgelände des renommierten Omnibusherstellers TEMSA im türkischen Adana. 2004 folgte der Bau der Hymer-Niederlassung in der Slowakei.
Höchste Qualitätsstandards
Die Capron GmbH steht für Caravan Produktion Neustadt und ist ein gemeinsames Unternehmen der Dethleffs GmbH & Co. KG und der Hymer AG. Mit Caravans und Reisemobilen der Marken Carado oder Sunlight fertigt das Werk Einsteigermodelle, die sich durch ein optimales Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen. Das 22 Hektar große Betriebsgelände umfasst Produktionshallen von rund 25.000 Quadratmetern und eine Fertigungsstraße von etwa 450 Metern Länge. Aktuell stehen rund 285 qualifizierte Mitarbeiter für die Einhaltung höchster Qualitätsstandards ein. Die 1962 gegründete Hymer- Leichtmetallbau GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Wangen im Allgäu entwickelt und produziert qualitativ hochwertige und praxisorientierte Steigtechnik und Automotive- Systemkomponenten. Mit "Automotive light" hat das Unternehmen ein eigenes umfassendes Qualitätsmanagementkonzept für die Entwicklung und Produktion von Systemkomponenten für Fahrzeuge in Kleinserie aufgebaut, das auf alle Unternehmensbereiche übertragen wurde. Hiermit sind von der Entwicklung bis zur Auslieferung alle Eventualitäten bedacht und eine kontinuierliche Produkt- und Prozessqualität gewährleistet.
Weitere Informationen: www.hymer-alu.de - www.capron.eu
Capron GmbH
Die Capron GmbH (Caravan Produktion Neustadt) ist ein Unternehmen der Erwin-Hymer-Group und wurde 2005 als Gemeinschaftswerk der Hymer AG und der Dethleffs GmbH & Co. KG gegründet. Das Unternehmen fertigt Reisemobile und Caravans der Vertriebsmarken "Sunlight" und "Carado", welche im Einsteigersegment positioniert sind. Im aktuellen Geschäftsjahr werden 13 verschiedene Reisemobilmodelle und vier unterschiedliche Caravan-Grundrisse pro Marke gefertigt. Jährlich verlassen etwa 5000 Fahrzeuge die Produktionsstraße. Die Verkaufspreise beginnen aktuell bei 9.499,- € (Caravans) bzw. 35.499,- € (Reisemobile).