Ansprechpartner:in Dipl.-Ingenieur Holger Eckert +49 30 293639913

ib-bank-systems GmbH und Blue Ant

Projektziel

Im Wesentlichen sollten die Prozesse der Auftragsbearbeitung, Steuerung und Planung aller Mitarbeiter, mittels eines zentralen Ressourcenpools, über alle Aufträge und Projekte unterstützt werden. Zusätzlich wurde darauf Wert gelegt, die komplexe Berichterstattung weitestgehend zu standardisieren und zu vereinfachen.

Durch den Einsatz der neuen Software sollten insbesondere folgende Ziele erreicht werden:

-Unterstützung aller Prozesses der Auftragsbearbeitung durch die
Verwendung einer Software
-Verbesserung der Angebots- und Auftragsverfolgung
-Automatisierung der Terminüberwachung
-Dezentrale und einheitliche Erfassung der Stundenabrechnungen
(Zeiterfassung)
-Verbesserung der Datenqualität
-Vereinfachung von Datenlieferungen
-Vereinfachung des Berichts- und Rechnungswesen
-Einführung einer zentralen, elektronischen Ressourcenplanung für
alle Mitarbeiter (intern, extern)

Nach der Erstellung eines PM-Leitfadens und des Lastenheftes wurde eine Softwarelösung gesucht, die die definierten Anforderungen abbilden kann. Im Fokus standen hierbei die Planung und Steuerung aller Aufträge und Projekte und deren Ressourcen sowie die Verwaltung von Projektaufträgen. Die gesuchte Anwendung sollte einfach und intuitiv zu bedienen sein. Die Mitarbeiter sollten ihre Projektarbeitszeiten und -fortschritte mit minimalen Aufwänden erfassen können. Der administrative Aufwand für die Installation und Wartung des Systems sollte durch eine Intranet-basierte Applikation gering gehalten werden.

Umsetzung

Nach der Evaluierung wurde auf Grundlage von Blue Ant Erweiterungen für die ib-bank-systems GmbH konzipiert und umgesetzt. So können Auftraggeber der ib-bank-systems GmbH über Blue Ant ihre eigenen Aufträge erfassen und verwalten. Zusätzlich mussten Altdatenbestände der letzten 12 Monate aus unterschiedlichen Systemen der ib-bank-systems GmbH in Blue Ant migriert werden.

Implementierung

Mit Hilfe des PM-Leitfadens der ib-bank-systems GmbH wurde die Stammdatenpflege in wenigen Stunden vorgenommen. Nach zwei Stunden waren die Installation wie auch das System-Customizing erfolgreich abgeschlossen und das System betriebsbereit. Durch die erfolgreiche Datenmigration konnte während der Pilotierung ein ständiger Vergleich zwischen Blue Ant und den Altsystemen erfolgen.Nach der Pilotierungsphase nutzen mittlerweile 115 Anwender Blue Ant.

Firmenprofil

Die ib-bank-systems GmbH ist gemeinsame IT-Tochter der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (50 %) und der Investitionsbank Berlin (50 %). Mit 60 Mitarbeitern steht die Betreuung und Weiterentwicklung der von den Banken genutzten IT-Systeme im Vordergrund der Geschäftsaktivitäten.

Hypergene GmbH

Kernkompetenz der proventis GmbH ist die ständige Weiterentwicklung der webbasierten Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant, mit der die proventis GmbH seit 2001 erfolgreich am Markt tätig ist. Begleitend zur Einführung von Blue Ant stehen proventis und deren Partner-Unternehmen beratend in der Erarbeitung von Projektmanagement-Werkzeugen und -Methoden zur Seite.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.proventis.net.