Hyperwave: eLearning-by-doing

Neuer Lernansatz soll Effektivität im Fortbildungsbereich verbessern.

LearnTec Karlsruhe, 10.-13.02.2004, Gartenhalle, Stand 351

Auf der diesjährigen LearnTec präsentiert sich die Hyperwave AG gemeinsam mit dem Content Anbieter Vivid Learning Systems. "Lernen im Kontext der Arbeit" heißt das Motto des Münchener Softwarespezialisten auf der führenden Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Auf Basis der eLearning Suite zeigt Hyperwave wie der AD-HOC-Learning Ansatz effektiv umgesetzt werden kann. Ziel ist die präzise und fristgerechte Erledigung des täglichen Arbeitspensums. Kosten- und Zeitintensive Präsenzseminare sollen so überwiegend substituiert werden können. Als weiteres Highlight wird das weltweit größte eLearning Projekt "Learning Northern Ireland" (Classroom 2000) vorgestellt. Alle 1.230 Schulen des Landes wurden mit einer modernen Lern-Umgebung auf Basis der Hyperwave eLearning Software ausgestattet.

Till Vollmer, Product Marketing Director bei Hyperwave, erläutert die Notwendigkeit des AD-HOC-Learning: "Ein weit verbreitetes Phänomen in der eLearning Welt ist, dass die gelernten Inhalte häufig erst Wochen oder Monate später praktisch angewendet werden können. Die Folge ist, dass ein Großteil des Lernstoffes wieder vergessen wird, was sowohl für das Unternehmen als auch für den Mitarbeiter wenig effektiv ist."

AD-HOC-Learning resultiert aus dem Ansatz "Lernen im Kontext der Arbeit". Weiterbildung erfolgt dann, wenn akuter Bedarf besteht, also in Situationen während der täglichen Arbeit. Durch die Nutzung der unterschiedlichen Informationsquellen eines Unternehmens erfolgt Lernen parallel zur Erledigung der Aufgaben. Die Mitarbeiter greifen aus der jeweiligen Applikation heraus auf die AD-HOC Lerneinheit zu und können ihre Aufgabe erfolgreich bewältigen.

Wie AD-HOC-Learning live funktioniert, können die Besucher der LearnTec am Hyperwave Stand erfahren. Auf Basis der Hyperwave Plattform stellt Vivid Learning Systems eLearning Kurse aus dem Bereich "Arbeitssicherheit"vor. Hyperwave Partner Dynamic Media (Gartenhalle, Stand 350) präsentiert den Dynamic PowerTrainer©. Mit Hilfe dieses Tools können sehr leicht eLearning Kurse gestaltet werden, die dann auf der Hyperwave eLearning Suite zum Einsatz kommen. Zudem wird Michael Gedon, Vice President Sales EMEA bei Hyperwave, einen Vortrag zum Thema "eLearning im 21. Jahrhundert - Zukunftsmusik oder schon Realität?" halten. Zeit und Ort: Mittwoch, 11. Februar 2004, 11.15 Uhr, Kongresszentrum Karlsruhe im Foyer der Schwarzwaldhalle.