„Viermal Testsieger zu sein - das fühlt sich richtig gut an“, sagt IBB-Vorstandsvorsitzende Bärbel Peters. Sie sieht das Studienergebnis als Bestätigung, dass die konsequente Digitalisierungsstrategie des IBB den Kunden gerade in der Krise große Vorteile bietet: „Wir setzen schon lange auf virtuelle Bildungsangebote, deshalb konnten wir unser Kursprogramm trotz Lockdown in gleichbleibender Qualität umsetzen“, berichtet Peters. Die meisten Kunden nehmen aktuell, bei Zustimmung ihres Kostenträgers, einfach von zu Hause aus übers Internet am Live-Unterricht teil.
In der Branchenstudie von FOCUS Money kamen insgesamt 175 Bildungsanbieter aus 14 Kategorien auf den Prüfstand. Das Beratungs- und Analysehaus ServiceValue wertete für den DEUTSCHLAND TEST im Januar 2021 fast 24.000 Kundenerfahrungen aus. Unter den 16 „Instituten für berufliche Bildung“, die zum Test angetreten waren, erhielt das IBB wie bereits in den Vorjahren die besten Noten. Die detaillierten Testergebnisse sind in der Ausgabe 5/2021 des FOCUS nachzulesen.