Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 44460

IBM Deutschland GmbH Graf-Adolf-Platz 15 40213 Stuttgart, Deutschland http://www.ibm.com
Ansprechpartner:in Frau Silke Cohnen +49 211 88242133
IB
IBM Deutschland GmbH

Micromuse erweitert BSM-Lösung um Performance-Management

Applikations-Management für SAP, IBM und Sybase

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Micromuse, führender Anbieter von skalierbaren Software-Lösungen für Echtzeit-Business- und Service-Assurance, hat die Performance-Management-Lösung Netcool/Proviso in die eigenen Lösungen für das Business Service Management (BSM) integriert. Dadurch können jetzt die Leistungsdaten von Applikationen, Systemen und Netzwerken überwacht und ausgewertet werden. Die von Netcool/Proviso gelieferten Daten ergänzen und erweitern die Echtzeit-Informationen, die von den Business-Dashboards und Service-Modellen von Micromuse bereitgestellt werden.

Netcool/Proviso ist eine skalierbare Plattform für die Überwachung der Netzwerk-Performance, die mit den agentenbasierenden Netcool-Tools zur Überwachung der Applikations- und System-Performance zusammengeführt wurde. Somit verfügt die BSM-Lösung von Micromuse über vordefinierte Performance-Reports für die Nutzung beim Kapazitäts- und SLA-Management (Service Level Agreement), die wiederum die ITIL-definierten Service-Prozesse und Best Practices unterstützen.

Außerdem kündigt Micromuse die Verfügbarkeit einer Performance-Monitoring-Lösung speziell für SAP R/3, IBM Lotus Notes Domino und Sybase an. Die agentenbasierende Software ist ohne Anpassung direkt einsetzbar. Damit dehnt Micromuse die Monitoring-Fähigkeiten seiner Lösungen auf E-Mail, Web, Datenbank, J2EE, ERP und andere Applikations-Server aus. Zugleich wird die bestehende Transaktions-Überwachung und Interoperabilität mit Monitoring-Tools von anderen Herstellern ausgebaut.

Die ab sofort verfügbare, fortschrittliche BSM-Lösung bietet folgende Vorteile:

- Eine einzige, skalierbare, kosteneffektive Performance-Management-Plattform für die Echtzeit-Überwachung von Applikationen, Systemen und Netzwerk-Domänen
- Proaktive Benachrichtigung über sich entwickelnde Probleme, bevor sie Auswirkungen auf Verfügbarkeit oder Performance haben
- Tiefergehende Einblicke in unternehmenskritische Business-Services durch eine verbesserte Überwachung der wichtigsten Unternehmens-Applikationen
- Zugriff auf Applikations- und System-Informationen direkt vom Service-Modell, womit die Mean Time To Repair (MTTR) von leistungsbeeinträchtigenden Problemen dramatisch reduziert wird
- Erstellung von Vergangenheits- und Trend-Berichten über Leistungswerte in Applikationen, Systemen und Netzwerken, die für die Einrichtung ITIL-konformer Service-Delivery-Prozesse wie auch für das Kapazitäts- und SLA-Management erforderlich sind.

IBM Deutschland GmbH

Micromuse wurde im Februar 2006 von IBM übernommen und in den Tivoli-Bereich eingegliedert. Micromuse ist ein führender Anbieter von Netzwerk-Management-Software, die von Banken, Telekommunikations-Anbietern, öffentlichen Institutionen, Einzelhandelskonzernen und anderen Organisationen eingesetzt wird, um Technologie-Infrastrukturen zu überwachen. Die Software ermöglicht das Management von zunehmend komplexen IT-Systemen, die auch die Bereitstellung von Daten, Sprache und Video über das Internet unterstützen. Die Kombination der Micromuse-Software und der IT-Service-Management-Technologie von IBM stellt Kunden einen umfassenden Ansatz für die Reduzierung der Komplexität ihrer IT-Umgebungen, die Verringerung der Betriebskosten und die Übereinstimmung mit staatlichen Vorgaben zur Verfügung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.