Story Box-ID: 120175

Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

IDC-Report: IBM erreicht im ersten Quartal 2007 Spitzenposition im Bandspeicher-Markt

Das Unternehmen führt bereits zum zwölften Mal in Quartalsfolge den Tape-Markt nach Umsatz an (Branded tape revenue)

(PresseBox) (Stuttgart, )
IDC, eines der großen Unternehmen für IT-Marktanalysen und Beratung, hat in einem aktuellen Bericht IBM erneut als Marktführer nach Umsatz im Bandspeicherbereich bekanntgegeben (branded tape revenue)(*1).

Der IDC-Bericht stellt fest, dass IBM bereits zum zwölften Mal in Quartalsfolge nach Umsatz die Spitzenposition auf dem weltweiten Branded Tape-Markt einnimmt und stärker gewachsen ist als alle größeren Mitbewerber. Laut Report “IDC Worldwide Branded Tape 1 Q’07 Vendor Analysis” konnte IBM im ersten Quartal 2007 seinen Tape-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent steigern, was einer Erhöhung der Marktanteile um fünf Prozentpunkte entspricht. Insgesamt hält IBM nun 32 Prozent Marktanteil nach Umsatz.

“IBM baut auf seine über 50-jährige Erfahrung im Bandspeicherbereich auf”, sagt Cindy Grossman, Vice President für Bandspeicherlösungen bei IBM. “Der Erfolg gibt uns Recht und zeigt, dass die Nachfrage nach innovativen Bandspeicherprodukten von IBM besteht. Unsere Kunden schätzen dabei besonders die Energieeffizenz und die Flexibilität unserer Lösungen.”

Weitere Ergebnisse des Berichts von IDC erwähnen die Spitzenposition von IBM im Bereich der Branded Tape Automation (31 Prozent aller Marktanteile), der Enterprise Tape Drives (63 Prozent aller Marktanteile) und der Enterprise Tape Automation (67 Prozent aller Marktanteile). IBM ist Marktführer bei Branded Tape in den Ländern Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und den USA.

IBM Storagelösungen
Laut IDC ist IBM 2006 Nummer eins Storage Hardware-Anbietern im kombinierten Disk- und Tape-Bereich gewesen (*2). Nähere Informationen unter www.ibm.com/storage

(*1)Quelle: IDC Worldwide Branded Tape 1Q’07 Vendor Analysis Document # 207945, August 2007
(*2)Quelle: IDC Worldwide Disk and Tape Storage Tracker Q4 and FY 2006, May