Ansprechpartner:in Frau Martina Krelaus +49 711 7853639

IBM im Schulterschluss mit CIOs

(PresseBox) (Stuttgart, )
.
- Mit neuen Themenschwerpunkten gibt IBM strategische und inhaltliche Unterstützung im Hinblick auf die wachsende Bedeutung und Verantwortung der Chief Information Officer (CIO)
- Veranstaltungsreihen und branchenspezifische Newsletter als wichtige Plattformen

Das neue CIO-Programm der IBM trägt der steigenden Bedeutung des Chief Information Officers im Unternehmen Rechnung. Es greift aktuell wichtige Themen, Entwicklungen und Trends auf, bietet branchespezifisches internes und externes Experten- und Faktenwissen und übt als Sparringspartner den Schulterschluss mit den CIOs. Hierzu dient unter anderem eine Reihe von hochkarätig besetzten Veranstaltungen ebenso wie der CIO-Newsletter, den es für neun verschiedene Branchen sowohl Online als auch in gedruckter Form gibt. Zentrale Themenschwerpunkte des CIO-Programms sind gegenwärtig Information on demand, Mitarbeiterproduktivität, SOA, Green-IT, Sicherheit und Sourcing.

Mit dem Zusammenwachsen von Business und IT ändern sich auch die Ansprüche an den CIO (Chief Information Officer): Dort wo es gestern noch primär um den Einkauf und die richtige Verteilung von Rechenleistung ging, muss heute im Sinne einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie vorausschauend geplant und klug investiert werden. Der strategische Einfluss eines CIOs auf das Geschäftsgeschehen wächst - und damit auch seine Verantwortung. Er muss investitions- und zukunftssicher planen, um für sein Unternehmen die notwendige Grundlage und die besten Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum zu schaffen.

"Der Chief Information Manager wird zum Mittler zwischen Technologie und Business", betont Rolf Maier, Leiter des CIO-Programms bei der IBM Deutschland GmbH. "Dabei kämpft er an zwei Fronten gleichzeitig: Einerseits muss er sich darum kümmern, dass die IT einen Beitrag zur echten Wertschöpfung im Unternehmen leistet - also die Informationen gezielt und "on demand" zur Verfügung stellt, die Produktivität der Mitarbeiter erhöht und die Geschäftsprozesse optimiert. Andererseits muss er sich nach wie vor auf seine bisherige Kernkompetenz konzentrieren: die operative Exzellenz der IT. Sie muss zuverlässig, investitionssicher und möglichst kostengünstig sein, wobei in den Unternehmen auch ein zunehmendes Augenmerk auf den Ressourcen- und Energieverbrauch gelegt wird.

Wertschöpfung im Fokus:

Information on demand
Richtige Informationen müssen an die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit geliefert werden. Nur dann sind sinnvolle Entscheidungen möglich. Das Problem in den meisten Unternehmen heute ist nicht ein Mangel an Daten, sondern aus der wachsenden Datenflut die richtigen Informationen zu gewinnen und sie gezielt zur Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit einzusetzen. Information on Demand lautet das Zauberwort. IBM hat für verschiedene Branchen und Problemstellungen Konzepte entwickelt, wie heterogene Daten integriert, analysiert und bedarfsgerecht aufgearbeitet werden können. CIOs können davon profitieren und anhand von Best Practice Beispielen auch eine Vorstellung davon entwickeln, welche Option für ihre eigenen Bedürfnisse in Frage kommt.

Mitarbeiterproduktivität
Dabei geht es nicht um höhere Arbeitsbelastung, sondern um die bessere Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kollegen und unternehmensübergreifend mit Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden. Ein möglicher Lösungsansatz ist beispielsweise die integrierte Kommunikation, bei der Kommunikationskanäle miteinander verknüpft und damit deutliche Synergien erzielt werden können. IBM Services bietet Lösungen für eine integrierte Kommunikation und arbeitet eng mit verschieden Infrastruktur- und Netzwerkanbietern zusammen, um CIOs bei dieser komplexen Fragestellung zur Seite zu stehen.

Unternehmensflexibilität
Sie ist der Schlüssel zu höherer Innovationskraft und schnellen Reaktionen auf sich wandelnde Bedürfnissee. Ein Schritt in diese Richtung: der Einsatz Service Orientierter Architekturen (SOA). Geschäftsprozesse werden in einzelne Prozessbestandteile aufgeteilt und mittels einer entsprechenden IT-Architektur den jeweils relevanten Funktionen im Unternehmen als Service zur Verfügung gestellt. Eine SOA bricht monolithisches Silodenken auf und macht Ressourcen flexibel und wirtschaftlich nutzbar. Sie sind damit der Schlüssel zur echten Integration von IT und Business

Operative Exzellenz und Sourcing:

Kernkompetenzen, immer noch aktuell

"Möglichst niedrige Kosten, höchste Sicherheit und Sourcing sind die neuen, alten Themen, die CIOs nach wir vor stark beschäftigen", sagt Rolf Maier.

"Hinzu kommt das neu erwachte Umweltbewusstsein vieler Unternehmen. Kein wirklich neues Thema für die IBM, doch tragen wir ihm mit einem milliardenschweren Investitionsprogramm, verbesserten Energiekonzepten und neuen, energiesparenden Produkten zusätzlich Rechnung".

Sicherheit bleibt, so Marktanalysten, für Unternehmen ebenfalls an der Spitze der IT-Prioritätenliste für 2008. Dabei treten interne Sicherheitslücken wesentlich häufiger auf und stellen ein um ein vielfaches höheres Risiko für Unternehmen dar als externe Angriffe. IBM ISS (Internet Security Systems) zählt zu den Marktführern in diesem Bereich und bietet speziell entwickelte Produkte und Dienstleistungen an, die Unternehmen vor teurem Datenmissbrauch wirkungsvoll schützen.

Sourcing ist auch ein Thema, das schon länger auf den Agenden der CIOs steht. Immer mehr finden sich in der Rolle des Chief Sourcing Officers wieder. Managed Services, Hosting, On-, Near- und Off Shore oder "Software as a Service" sind Stichworte, zu denen IBM ebenfalls eine Menge zu bieten und zu sagen hat.

CIO-Programm setzt auf Wissensaustausch
Das neu aufgelegte CIO-Programm spricht diese Themen in ihren unterschiedlichen Facetten gezielt an. Im Rahmen des Programms soll der Gedankenaustausch und das Networking zwischen CIOs und mit der IBM auf verschiedenen Plattformen stärker gefördert werden. Beispielsweise mit Veranstaltungen, die neue Einblicke in Strategien und Perspektiven der IT geben, Diskussion mit internen und externen Experten ermöglichen und dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch dienen. Die Bandbreite der Angebote wird dabei aktuell ergänzt um die Neufassung des CIO-Newsletters, der ab März für neun Branchen als online und in gedruckter Version vierteljährlich erscheinen wird. "Wir setzen mit diesem Programm ganz gezielt auf den Dialog mit den CIOs unserer Kunden", sagt Rolf Maier. "Denn ein intensiver Erfahrungs- und Wissensaustausch wird immer wichtiger für den zukünftigen unternehmerischen Erfolg".

Weitere Informationen zum IBM CIO Programm und aktuellen Programmangeboten finden Sie unter http://www-935.ibm.com/...

Den CIO Newsletter können Sie unter folgendem Link abonnieren:http://www-05.ibm.com/...

Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: www.ibm.com/de/pressroom