IBM und Sparkassen Informatik bauen strategische Technologiepartnerschaft aus

IT-Großauftrag umfasst IBM Hardware, Software, Services und Finanzierungsleistungen für kostengünstige und flexible Rechenzentrumsleistungen

Die Sparkassen Informatik (SI) GmbH, der führende IT-Dienstleister der Sparkassen in Deutschland sowie einer der größten IT-Dienstleister in der europäischen Finanzbranche und die IBM Deutschland GmbH geben heute bekannt, dass die SI die bereits bestehende strategische und erfolgreiche IT Partnerschaft mit

der IBM um weitere 5 Jahre verlängern und im Leistungsumfang erweitern wird. Der Vertrag mit einem Gesamtvolumen von über 600 Mio € (ca. 700Mio $) schließt Hardware und Software Infrastruktur sowie Serviceleistungen ein.

Die Sparkassen Informatik liefert derzeit IT-Lösungen an 301 deutsche Sparkassen mit einer kumulierten Bilanzsumme rund 700 Milliarden € sowie Landesbanken und weitere Verbundpartner. Die Gesamtbanklösung OSPlus repräsentiert heute einen Anteil von mehr als 30% des deutschen Retailmarktes. Mit 85 Millionen Kundenkonten und jährlich über 30 Milliarden Transaktionen weist die SI das größte Verarbeitungsvolumen im deutschen Retailmarkt auf und gehört damit auch weltweit zu den größten Service Anbietern im Bankenumfeld. Neben der weiteren Verbreitung der Gesamtbanklösung OSPlus strebt die SI auch die Vertiefung der Zusammenarbeit mit Landesbanken, Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe sowie weiteren Instituten an.

Durch die langfristige und konkret auf die OSPlus-spezifischen Marktbedingungen ausgestaltete Technologie-Partnerschaft mit der IBM wird die SI ihre IT-Plattform im Hinblick auf Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Kostenstruktur weiter verbessern. Gleichzeitig gewährleistet die vereinbarte Zusammenarbeit, flexibel auf konkret bevorstehendes und sich perspektivisch abzeichnendes Wachstum von Kunden, Transaktionen und Anwendungen reagieren können. Darüber hinaus wird die kontinuierliche Weiterentwicklung und Service-Orientierung ihrer Gesamtbanklösung OSPlus auf Basis der IBM System z Plattform im Rahmen der Zusammenarbeit gefördert und dem zunehmenden Wettbewerbsdruck und beschleunigten Wandel im Finanzmarkt begegnet.

"Wir liefern IT-Services an zwei Drittel der deutschen Sparkassen sowie an Landesbanken und Verbundpartner und möchten von dieser starken Grundlage unsere Leistungen ausdehnen", sagt Fridolin Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sparkassen Informatik. "Der Schlüssel hierzu ist die richtige IT-Infrastruktur, damit wir den bestmöglichen IT-Service bieten können." Unser Ziel ist, OSPlus als Standardlösung im Banken-Retailgeschäft weiter zu stärken. Das bedeutet, dass wir eine Infrastruktur benötigen, die genügend Leistungsreserven hat, um sowohl kontinuierliche Preis/Leistungsverbesserungen für unsere Kunden zu schaffen als auch der Marktnachfrage nach kostengünstigen Produktionsleistungen zu genügen. Die Partnerschaft mit der IBM wird hier einen wichtigen Beitrag erbringen, existierenden und neuen Kunden hervorragende und kostengünstige Leistungen anzubieten"

Um den aktuellen Herausforderungen meistern zu können, installiert die Sparkassen Informatik als zentrale Komponente ihrer Service-orientierten Architektur (SOA) mehrere IBM System z9 Enterprise Class, die für den Betrieb mit großen Mengen automatisierter Transaktionen sowie für die gestiegenen Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen an die Datenbereitstellung ausgerichtet sind. Für die SOA Strategie der Sparkassen Informatik beinhaltet der Vertrag auch entsprechende Softwarevereinbarungen für IBM Middleware Produkte.

„Als einer der führenden deutschen Anbieter von IT-Lösungen für die Finanzbranche hat die Sparkassen Informatik die Wichtigkeit von Sicherheit und Verfügbarkeit für die Sparkassen und deren Kunden zentral im Fokus“, sagt William Zeitler, Senior Vice President and Group Executive, IBM Systems & Technology Group. „Der kontinuierliche Einsatz der System z-Großrechner bei der Sparkassen Informatik zeigt, daß Großrechnertechnologie das System der Wahl für die Handhabung kritischer zentraler Betriebsvorgänge in den komplexesten Branchen bleibt.“

Über Sparkassen Informatik

Die Sparkassen Informatik mit Sitz in Frankfurt am Main ist der führende IT-Dienstleister der Sparkassen in Deutschland und einer der größten IT-Dienstleister in der europäischen Finanzbranche. Sie betreut 301 Sparkassen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und damit zwei Drittel aller deutschen Sparkassen. Die

kumulierte Bilanzsumme dieser Institute beträgt rund 700 Milliarden Euro, rund 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Darüber hinaus erbringt die Sparkassen Informatik Leistungen für weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe wie Landesbanken, Landesbausparkassen und Versicherungen. Weitere Informationen unter "www.sparkassen-informatik.de".