- IBM LotusLive, ein Cloud-basiertes Portfolio an Social Networking und Collaboration Services
- Partnerschaften mit dem Business Social Network LinkedIn, mit salesforce.com sowie mit Skype
- eine neue Version von Lotus Connections, das Enterprise 2.0 um zusätzliche Social Media Features wie Microblogging und Wikis erweitert
- eine Partnerschaft mit Research In Motion (RIM) für neue Social Networking-Elemente für Blackberrys sowie in Zusammenarbeit mit SAP die Verfügbarkeit des ersten gemeinsamen Software-Angebotes beider Unternehmen namens Alloy.
Die weltweite Zahl an Lotus Notes Lizenzen ist um 5 Millionen auf 145 Millionen angewachsen. Darunter befinden sich auch Microsoft Lizenzinhaber, die auf Lotus Collaboration Software gewechselt sind. In den 15 Monaten bis zum dritten Quartal 2008 entschieden sich über 12.000 neue Unternehmen erstmals für Lotus Notes/Domino Lizenzen; damit nutzen nun über die Hälfte der weltweiten Fortune 100 Unternehmen Lotus Notes und Domino.
Eine Reihe von Kunden, von denen Microsoft angekündigt hatte, dass sie von Lotus Notes und Domino zu Exchange wechselten, lassen diese Pläne fallen. Sie erkennen die höheren Kosten eines Wechsels zum Konkurrenzprodukt sowie die Vorteile eines Upgrades auf die Notes/Domino Version 8.5. In einigen Fällen betrugen die Kosten des Upgrades 20 Prozent oder weniger von dem, was die Kunden für eine Migration zu Exchange kalkuliert hatten. Weitere Informationen unter: http://www-03.ibm.com/...
Nähere Informationen zur IBM Lotusphere 2009, die vom 18. - 22. Januar in Orlando stattfindet, finden Sie unter http://www-01.ibm.com/...