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Nortel und IBM stellen neues Unified-Communications-System für mittelständische Unternehmen vor

Angebot verbindet Multimedia- und Voice-Over-IP-Anwendungen von Nortel mit der universalen System i-Plattform von IBM / einfach und kosteneffektiv

(PresseBox) (Stuttgart, )
Nortel (NYSE: NT) (TSX: NT) und IBM (NYSE: IBM) haben ihre Pläne zum Vertrieb einer einfachen und kosteneffektiven Lösung für Unternehmen bekannt gegeben, mit der der Schritt zur IP-Telefonie und zu einem einheitlichen Kommunikationssystem erheblich erleichtert werden kann. Diese neue Lösung wird als Teil der Unified-Communications- und Collaboration-Strategie (UC2) von IBM ausgewählte Software und Hardware des Unternehmens mit der IP-Telefonie und Multimedia-Anwendungen von Nortel kombinieren.

Die System-i-Unified-Communications-Lösung von IBM und Nortel, die sich primär an mittelständische Unternehmen (SMB) und Filialbetriebe richtet, wird die System-i-Plattform und die Lotus-Sametime-Unified-Communications- und Collaboration-Plattform von IBM mit der Voice-Over-IP-Suite (VoIP) und der Multimedia-Technologie von Nortel verbinden und so eine vollständige Unified-Communications-Lösung schaffen, die auf einem einzigen System betrieben werden kann.

Die Lösung von Nortel und IBM soll die Konsolidierung von VoIP, verschiedenen Multimedia-Elementen und anderen zentralen Geschäftsanwendungen in der robusten und hoch skalierbaren System-i-Plattform vorantreiben. Dieser Schritt wird durch ein Portfolio an SIP-Clients ergänzt. Es besteht zudem Verbindungsmöglichkeit zum SMB-Daten-Portfolio von Nortel.

Die Integration mit Lotus-Sametime soll hochentwickelte Telefonie-Plug-Ins in die bereits existierenden Unified-Communications- und Collaboration-Tools von Lotus Sametime bereitstellen, mit Möglichkeiten wie Instant Messaging (IM), Web-Konferenzen, mobilem Geräte-Support und Voice- sowie Video-Chat. Die System-i-Unified-Communications-Lösung von IBM und Nortel bietet Benutzern die Möglichkeit, flexibel die für eine Aufgabe am besten geeigneten Collaboration-Werkzeuge auszuwählen und zusammen mit den Integrationsvorteilen und der Zuverlässigkeit der System-i-Plattform zu nützen. So können Lotus-Sametime-User zum Beispiel anhand ihrer Kontaktliste erkennen, wer sich am Nortel-Phone befindet und sich auch umgehend mit den entsprechenden Kontakten über ihr Nortel-Telefonie-System auf der System-i-Plattform in Verbindung zu setzen ("Click-to-call" und "Click-to-conference").

“Die Nortel Unified-Communications-Lösung und die System i-Plattform sind auf die Bedürfnisse von kleinen oder mittelständischen Unternehmen zugeschnitten. Da der Betrieb der Geschäftsanwendungen, der Einsatz von Real-Time-Collaboration und IP-Telefonie auf einem einzigen System laufen, können sich Angestellte auf betriebswirtschaftliche Aufgaben konzentrieren und sind nicht mit der Abwicklung von technischen Abläufen beschäftigt”, so Mark Shearer, General Manager, IBM System-i.

Die System-i-Unified-Communications-Lösung von Nortel und IBM wird über Nortel Reseller und IBM Solution Provider angeboten werden. Sie erweitert das bereits existierende SMB-Portfolio von Nortel an Voice- und Datenlösungen.

Laut InfoTechs “InfoTrack for SMB IP Telephony Market Analysis and Forecast” von 2007 wird der Umsatz von konvergierten Anwendungen im SMB-Bereich voraussichtlich von 526 Millionen Dollar im Jahr 2006 auf 1.83 Milliarden Dollar 2011 anwachsen. Der Report bestätigt auch, dass kleine und mittelständische Unternehmen der festen Überzeugung sind, dass Unified-Communications-Anwendungen zwar das größte Geschäftspotential bieten, aber auch den größten Teil der IT-Ausgaben unter den verschiedenen Kategorien von SMB Converged Applications ausmachen. Die neue Lösung von Nortel und IBM soll SMB-Kunden helfen, die Vorteile von Unified-Communication auszuschöpfen.

Zusätzlich zu IP-PBX-Features wie Call-Routing, Voice-Mail und Unified-Messaging, soll sich die Lösung in ausgewählte Email-Clients eingliedern können. Die System-i-Unified-Communications-Lösung wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2007 erhältlich sein.
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