ISS Central Europe: Wechsel an der Führungsspitze

(PresseBox) (KASSEL/BRÜSSEL/ATLANTA, )
Ab dem 1. Juli 2006 übernimmt Michael Gallagher (58) die Funktion des Vice President für Central Europe bei Internet Security Systems (ISS). Der Engländer arbeitet seit Januar 2005 bei ISS und war zuvor in der Brüsseler Europazentrale als Director Managed Security Services tätig. Ebenfalls ab dem 1. Juli 2006 übernimmt Director, Sales Deutschland, Georg Isenbürger (42) zusätzlich die Geschäftsführung der ISS Deutschland GmbH mit Sitz in Kassel. Carsten Dietrich (38), Director Content Security, wird außerdem die Entwicklungsabteilung in Kassel leiten. "Für unsere Partner und Kunden wird sich durch diese Wechsel nichts ändern. Wir halten selbstverständlich an unserem indirekten Geschäftsmodell fest", sagt Gallagher. "Natürlich denken wir jedoch darüber nach, wie wir unsere Leistungen insgesamt verbessern können. Vor allem, um die Virtual SOC-Plattform mit ihren Produkten und Serviceleistungen erfolgreich im Markt zu etablieren." Virtual SOC soll sowohl Kunden als auch Partner zu einer umfassenden, aber dennoch überschaubaren Security-Strategie verhelfen.

Die drei Positionen werden neu besetzt, weil Jörg Lamprecht (36), Vice President Central Europe ISS, sowie René Seeber (36), ISS Chief Scientist, das Unternehmen verlassen. Die beiden ehemaligen Inhaber der 1996 gegründeten und im Januar 2004 von ISS übernommenen Cobion AG gehen auf eigenen Wunsch.

Hintergrundinformationen zu Virtual SOC: Mit dem Virtual Security Operations Center (Virtual SOC) baut Internet Security Systems (ISS) sein Serviceangebot weiter aus. Sämtliche jetzt angekündigten und voraussichtlich ab August abrufbaren Leistungen sind Teil der erstmals Anfang Mai auf der Interop in Las Vegas vorgestellten "Protection On-Demand"-Strategie des Herstellers. Neben den Security-Event- und Log-Management-Diensten bietet ISS künftig die gesamte Palette seiner Managed Security Services über das Virtual-SOC an. Hierzu zählen Managed-Firewall-, Managed-Intrusion-Detection- und -Prevention- sowie Managed-Protection- und Vulnerability-Management-Dienste. Ebenso werden die Ergebnisse der Arbeit des hundertköpfigen X-Force-Teams, der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von ISS, über das Virtual-SOC abrufbar sein. Das Informationsspektrum reicht von Warnmeldungen und die Einstufung von Sicherheitsrisiken über Empfehlungen der Experten zum Umgang mit bekannt gewordenen Schwachstellen bis hin zu Updates. Dies erleichtert Unternehmen, ihre Netzwerke bedrohende Gefahrenpotenziale so klein wie möglich zu halten.

Bei seinen Managed Security Services setzt ISS auf die Vereinbarung und die strikte Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLAs), die branchenweit als Maßstab gelten. Neben der Überwachung und Verwaltung der eigenen Produkte übernimmt ISS diese Aufgabe auch für Lösungen anderer Hersteller wie beispielsweise Komponenten und Anwendungen von Check Point, Cisco Systems, Juniper Networks, 3Com oder McAfee. Der verfolgte herstellerneutrale Ansatz zahlt sich für Kunden aus. Bereits vorhandene Produkte können weiterhin betrieben und jederzeit auf den neuesten Stand gebracht wer-den. Die Implementierung aktueller Sicherheitstechnologien des jeweiligen Anbieters führt zu keinerlei Beeinträchtigung der Serviceleistungen. Bereits in IT-Produkte getätigte Investitionen sind somit jederzeit geschützt.

Ca. 4.483 Zeichen bei durchschnittlich 65 Anschlägen pro Zeile (inklusive Leerzeichen)