Erfolgreiche Pilotinstallation ebnet bei PaperlinX den Weg für weiteren Rollout von IBS Enterprise

International Business Systems (IBS), einer der weltweit führenden Anbieter von kommerziellen Software-Systemen, Beratungen und Services, hat das IBS Enterprise-Pilotprojekt bei PaperlinX erfolgreich abgeschlossen. Die Vereinbarung einer europaweiten Installation war im September 2005 erfolgt, und das umgesetzte Projekt am Standort Irland galt als Startschuss für den weiteren Rollout der paneuropäischen Gesamtlösung. Im nächsten Schritt erfolgt jetzt die komplette Ausweitung des Projekts mit mehreren gleichzeitigen Installationen in Europa, verbunden mit dem Aufbau einer skalierbaren Hosting-Lösung für alle europäischen PaperlinX-Unternehmen.

"Bei PaperlinX zeigt sich einmal mehr unsere Stärke als weltweit auftretender Lieferant hochwertiger Branchenlösungen", betont Lukas Hostettler, Managing Director IBS German Speaking Europe. "Die Zusammenarbeit mit PaperlinX unterstreicht unsere strategische Ausrichtung, die führenden Player ausgewählter Branchensegmente mit Speziallösungen zu versorgen", erkärt Mark Cockings, President IBS Central Europe. "Das Projekt mit dem geplanten europaweiten Rollout wird die weltweit größte IBS-Installation zum Ergebnis haben. Unsere Fähigkeit, großen und mittelständischen Kunden auf der ganzen Welt - so wie PaperlinX - ein weitreichendes Portofolio an branchenspezifischer Software inklusive dazugehöriger Services anzubieten, stellt für International Business Systems einen zentralen Wettbewerbsvorteil dar."

Der nächste Schritt des PaperlinX-Projekts beinhaltet eine neue Hosting- und Service-Vereinbarung. Dabei stattet IBS PaperlinX mit einer skalierbaren Hosting- und Service-Lösung aus, die den geplanten Rollout der nächsten Jahre ermöglicht. "Wir freuen uns sehr über das Wissen und Verständnis, das IBS über unsere Branche mitbringt. IBS hat bewiesen, uns als großen internationalen Konzern mit Professionalität in der Umsetzung und Flexibilität beim Erfüllen unserer Anforderungen bedienen zu können", so David Walker, Group CIO PaperlinX. "Die Installation in Irland wurde in time und on budget abgeschlossen, was uns mit Zuversicht auf den geplanten europaweiten Rollout blicken lässt."

Die Vereinbarung zwischen International Business Systems und PaperlinX umfasst die Eckdaten für die geplante Einführung der Supply Chain-fokussierten ERP (Enterprise Resource Planning)-Branchenlösung von International Business Systems für die Papier- und Verpackungsindustrie. Diese erstreckt sich auf die europäischen Niederlassungen mit etwa 4.000 Anwendern; darunter befindet sich auch der PaperlinX-Standort Deutschland mit insgesamt 350 Usern. Zu den Funktionalitäten von IBS Paper gehören Customer Relationship Management (CRM), Orderverwaltung, Distribution und Lagerwesen, Planungs- und Prognoserechnung, Supplier Relationship Management (SRM) sowie Beschaffung, Rechnungswesen, Business Intelligence und Performance Measurement.