Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 378161

IBYKUS AG für Informationstechnologie Herman-Hollerith-Str. 1 99099 Erfurt, Deutschland http://www.ibykus.de
Ansprechpartner:in Frau Tina Lück +49 361 4410353
Logo der Firma IBYKUS AG für Informationstechnologie
IBYKUS AG für Informationstechnologie

SAP zertifiziert Schnittstelle zum Ibykus-Fördermittelmanagement

Finanzlösung integriert sich in SAP-Landschaft

(PresseBox) (Erfurt, )
Die SAP AG hat die Schnittstelle zur Software-Lösung IBYKUS/ FMV 3.1., eine Anwendung zur Fördermittelverwaltung, des Erfurter IT-Unternehmens Ibykus AG zertifiziert. Die Schnittstellenanbindung der Ibykus-Anwendung an das SAP-System wurde zu diesem Zweck im August 2010 einem speziellen Integrationstest unterzogen.

Während des Remote-Tests wurden mehrere Buchungsfunktionen zum SAP-System im Live-Betrieb erfolgreich durchgeführt. SAP bescheinigt dem Software-Hersteller daher die ordnungsgemäße Übergabe von Buchungen aus IBYKUS/ FMV in das SAP ERP Central Component (SAP ECC) über die Schnittstelle IBYKUS/ FMV_HF 3.1. Folglich können Organisationen, die bereits Geschäftslösungen von SAP im Einsatz haben, problemlos mit der auf Oracle-basierten Anwendung zum Fördermittelmanagement arbeiten und Buchungen in ihr SAP-Finanzsystem übertragen.

Die Funktionsfähigkeit der Schnittstelle bestätigt SAP durch ein eigenes Zertifikat. Auch vorhandene Dokumentationsunterlagen, Anwenderunterstützung und Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Software-Entwicklung der Ibykus AG wurden im Zuge der Zertifizierung vom in Kanada ansässigen „SAP Integration and Certification Center“ überprüft.

Die Anwendung IBYKUS/ FMV ist in ihrer aktuellen Version 3.1 im „SAP Partner Information Center“ als Finanzlösung eines Drittanbieters gelistet.

Die Ibykus AG ist bereits seit 2004 SAP Services Partner und verfügt für die Lösung zur Fördermittelverwaltung nun zudem über den Status eines unabhängigen Software-Herstellers mit zertifizierter Schnittstelle in SAP ECC.


Rechtssichere Fördermittelverwaltung mit IBYKUS/ FMV

Mit IBYKUS/ FMV lassen sich Fonds auf europäischer, länderspezifischer und kommunaler Ebene verwalten. Die Anwendung umfasst die Stammdatenverwaltung, eine Workflow-getriebene Vorgangsbearbeitung inklusive Bescheid-Management, Budgetverwaltung, Verbuchungs- und Auszahlungsfunktionalität und hat ebenfalls ein Berichtswesen integriert.

So kommt IBYKUS/ FMV beispielsweise im Bereich der Umwelt-, Investitions-, Kultur- und Wirtschaftsförderung zum Einsatz und unterstützt andererseits seit vielen Jahren EU-Zahlstellen im Rahmen der sogenannten InVeKoS-Antragstellung. Um den hohen Anforderungen aus dem öffentlichen Bereich gerecht werden zu können, ist eine verlässliche, stabile und leicht zu administrierende Software-Lösung unabdingbar.

Grundlage von IBYKUS/ FMV ist IBYKUS AP/, ein modellgetriebenes Framework für die Entwicklung vorgangsbasierter Software-Anwendungen. Mit IBYKUS AP/ lassen sich administrative, formularorientierten Geschäftsprozesse einfach abbilden. Auch besonders dynamische Themen, die häufigen inhaltlichen Änderungen unterliegen, können mit Hilfe dieser Entwicklungstechnologie zuverlässig und sicher unterstützt werden. Die Experten der Ibykus AG entwickeln auf Basis des Frameworks daher auch individuelle Software-Anwendungen für Institutionen der öffentlichen Verwaltung.


Lösung vereint Anforderungen aus Kameralistik und Doppik

Nachdem viele Bestandskunden der Ibykus AG ein SAP-System im Einsatz haben, war die Zertifizierung ein konsequenter Schritt. Ibykus-Vorstand Helmut C. Henkel verdeutlicht: „Dadurch dass wir die SAP-Schnittstelle zu IBYKUS/ FMV haben zertifizieren lassen, haben wir zwei Dinge deutlich gemacht: Wir werden mit unseren Software-Lösungen den hohen Qualitätsstandards von SAP gerecht und können unseren Kunden außerdem leicht integrierbare Anwendungen zur Verfügung stellen.“

Durch die Positionierung von SAP-Lösungen in der öffentlichen Verwaltung – insbesondere im Umfeld von Landeshaushalten – bietet die Ibykus AG durch die zertifizierte Software-Schnittstelle mit IBYKUS/ FMV ein marktfähiges Produkt für das Fördermittelmanagement an.

Mit der Ibykus-Lösung kann die Fördermittelverwaltung weiterhin nach kameralen Prinzipien erfolgen und gleichzeitig können die Anforderungen an ein doppisches Haushalts- und Rechnungswesen klar bedient werden.

Als IT-Dienstleister, der ebenfalls SAP-Beratungsleistungen erbringt, sieht Ibykus außerdem die Chance, zunehmend auch regionale mittelständische Unternehmen für den Einsatz von SAP-Software als integrierte ERP-Lösung zu interessieren. Mit dieser Perspektive treibt das Unternehmen den Bereich der SAP-Beratung durch die eigene Niederlassung im sächsischen Chemnitz kontinuierlich voran.

IBYKUS AG für Informationstechnologie

„Wir halten unsere Kunden flexibel" - so lautet das Leitbild der Ibykus AG für Informationstechnologie. Mit mehr als 130 Mitarbeitern ist das Systemhaus, das neben seinem Hauptsitz in Erfurt weitere Standorte in Leipzig und Chemnitz unterhält, auf ganzheitliche IT-Dienstleistungen für Unternehmen und Behörden spezialisiert. Flexible Software-Anwendungen zur Unterstützung vorgangsorientierter Geschäftsprozesse sowie die reibungslose Integration von Hard- und Software stehen im Fokus. Schwerpunkte im Software-Bereich bilden Fachverfahren zur EU-Fördermittelverwaltung, E-Government, Business Intelligence, Personal- und Ideenmanagement. Hierfür kommen markterprobte Technologien, wie das Entwicklungswerkzeug Ibykus AP/, und Lösungen von SAP zum Einsatz. Ibykus bietet auch System-Hosting im eigenen Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum an. Zum Portfolio des langjährigen Partners von Hewlett-Packard gehört ebenfalls die Bereitstellung von IT-Infrastruktur mit entsprechender Server- und Netzwerktechnik. Ein umfangreiches Schulungsangebot, Beratung im Service-Center sowie Support-Leistungen runden das Spektrum ab.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.