Ansprechpartner:in Frau Katja Schmalen +49 69 90502115

IDC baut Research und Consulting Team in Deutschland aus

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC baut seine wichtigen Kernbereiche in Deutschland weiter aus und stellt somit die Weichen erneut auf Wachstum. Furutan Celebi, Mark Alexander Schulte und Jennifer Waldeck verstärken am Standort Frankfurt ab sofort das Research und Consulting Team.

Gleich drei neue Mitarbeiter hat IDC in Deutschland für die Bereiche Research und Consulting eingestellt. Damit verfolgt IDC nachhaltig seine Wachstumstrategie im deutschen Markt. Geschäftsführer Wafa Moussavi-Amin setzt dabei sowohl auf erfahrene Spezialisten als auch auf die Förderung von jungen Nachwuchstalenten.

Für den Ausbau seines Research-Portfolios im deutschen Telekommunikationsumfeld konnte IDC Furutan Celebi (41) gewinnen. Celebi zeichnet als Research Manager EMEA Telecommunications and Networking ab sofort für die Marktforschung in diesem Bereich verantwortlich, dabei liegt sein Fokus vor allem auf den Wachstumsmärkten Unified Communications und Collaboration (UCC), Enterprise Mobility und Network Life-Cycle Services. Insbesondere Celebis frühere berufliche Stationen bei Mobilfunkbetreibern und Infrastrukturausrüstern im In- und Ausland sowie die damit verbundene langjährige Expertise in der Branche sind für seine neue Aufgabe von entscheidendem Vorteil. Zuletzt war der studierte Betriebwirt als Senior Relationship Manager Wireless Carriers bei VeriSign in den USA tätig.

Ebenfalls seit Oktober verstärkt Mark Alexander Schulte (27) das deutsche Team. Als Consultant ist er vor allem an der Durchführung von kundenindividuellen Projekten beteiligt und konzentriert sich zudem auf die Erstellung von Marktstudien für die Region Deutschland und Schweiz. Vor seinem Einstieg bei IDC war Schulte im Key Account Management eines führenden Telekommunikationsunternehmens tätig. Vor dieser Zeit führte der Diplom-Kaufmann zahlreiche Marktforschungs- und Beratungsprojekte für Unternehmen der IT-, Banken- und Handelsbranche durch und hat Studien über IKT-Innovationen verfasst.

Jennifer Waldeck (26) war Leiterin der Marktforschung in einer Marketing-Agentur für Dienstleistungsnetzwerke in Deutschland, bevor sie zu IDC kam. Bereits seit August 2011 arbeitet Waldeck als Research Analystin in der Frankfurter Deutschlandzentrale von IDC. Die Diplom-Kauffrau hat in Deutschland und Indonesien studiert und in ihrer kurzen Zeit bei IDC bereits mehrere Studien zum deutschen Markt verfasst, Fachbeiträge geschrieben und erste Erfahrungen in der Kundenberatung gesammelt.

"Wir setzen unsere Strategie fort, das Beratungsgeschäft weiter auszubauen; unser Fokus liegt dabei insbesondere auf der Erstellung von Studien für die Ländermärkte Deutschland und Schweiz sowie auf kundenindividuellen Projekten", sagt Wafa Moussavi-Amin. "Wir freuen uns daher ganz besonders, gleich drei neue Mitarbeiter an Bord zu haben, die unser Team ergänzen und bereichern werden."

IDC ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation. IDC analysiert und prognostiziert technologische und branchenbezogene Trends und Potenziale und ermöglicht ihren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Durch das Netzwerk der mehr als 1000 Analysten in über 110 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise kann IDC ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT-, TK- und Consumer Marktes zur Verfügung stellen. Seit mehr als 47 Jahren vertrauen Business-Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf IDC.

IDC ist ein Geschäftsbereich der IDG, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen IT- Publikationen, Research sowie Ausstellungen und Konferenzen. Weitere Informationen sind auf unseren Webseiten unter www.idc.com oder www.idc.de zu finden.