Kritiken.de - ein Portal für Filme und Kino - hat eine Umfrage zu diesem Thema gestartet. Die teils überraschenden Ergebnisse zeigen eindeutig die Erwartungen an einen Kinobesuch und auf was die Kinofans dankend verzichten können. Der Großteil der Befragten (90%) wünscht sich ein sauberes und klimatisiertes Kino mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und ausreichend Beinfreiheit. Das Popcorn sollte frisch aus der Maschine kommen und auch die Getränke sollten nicht abgestanden sondern frisch sein. Außerdem wollen die Kinobesucher eine einwandfreie Akustik und eine unbeschränkte Sicht auf eine große Leinwand mit scharfem Bild. Die Werbung sollte nicht überzogen lang sein, interessante Kinotrailer dürfen aber gerne als Vorschau eingespielt werden. Als zusätzlichen Service erwarten viele Kinobesucher (42%), dass sie sich die Karten vorab online und mit freier Platzwahl reservieren können.
Überraschenderweise zählen 3D-Filme bei 60% der Befragten nicht mehr zu den must-haves eines Kinos. Das liegt vor allem an der mangelnden 3D-Umsetzung, da sich in vielen Fällen aufgrund der einfachen 3D-Konvertierung kein WOW Effekt einstellt. Aber generell sind die Kinobesucher bereit für gute 3D-Umsetzungen ein Aufpreis in kauf zu nehmen.
Eine Bar oder ein Café, in dem man nach dem Film verweilen kann, sehen 55% hingegen als zusätzlichen Pluspunkt, der das Kinoerlebnis unterhaltsamer werden lässt. Bei all den Wünschen gibt es natürlich auch absolute Don'ts, die sich aber vielmehr auf die Kinobesucher als auf das Kino selbst beziehen. Mehr als die Hälfte aller Befragten (68%) sind genervt vom lauten Popcorntüten Geraschel. Auch Handyklingeln oder Reden während des Films werden von 94% als echte Nervtöter gesehen.
Also liebe Kinofreunde, stellt eure Handys am besten schon vor dem Kino aus und verhaltet euch ruhig im Kino. Auch ständiges Aufstehen und durch die Reihen gehen sollte möglichst vermieden werden. Ob euch der Film oder einzelne Szenen gefallen haben oder nicht, klärt am besten bei einem anschließenden Drink in der Kinobar. So wird der Kinobesuch für alle beteiligten ein unterhaltsames und schönes Erlebnis. Als absolutes Highlight der Kino Flops ist einigen Befragten (3%) zufolge das Kino mit dem Schattensyndrom. Immer wieder treiben hier krabbelnde Spinnen oder Insekten vor der Kameralinse ihr Unwesen und sind so bei jeder Vorstellung der ungewollte Hauptdarsteller.
Alles in allem waren die Befragten zu 85% mit den von ihnen besuchten Kinos zufrieden. Ein Ergebnis, was nicht wirklich überrascht, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte anschaut.