Content-Experten in Unternehmen gefragt
„Wir konnten in den letzten Jahren eine wachsende Nachfrage nach Weiterbildungen rund um das Thema Online Marketing beobachten. Social Media Marketing gehörte zu unserer Top 5 der meist gebuchten Seminare 2020. Unsere neue Weiterbildung legt den Fokus darauf, die eigenen Fähigkeiten in der Content-Erstellung weiterzuentwickeln. Auf Interessenten mussten wir nicht lange warten. Die erste große Gruppe hat 2021 bereits ihre einmonatige Weiterbildung erfolgreich absolviert“, so Angela Jahnkow, Geschäftsführung des IFM.
Content Creation ist überall unentbehrlich, wo das Geschäft in Richtung Digitalisierung geht. Laut der „Content Marketing Trendstudie 2020“ von Statista et al. betrachten drei Viertel der B2B-Unternehmen ihre Content-Marketing-Strategie als erfolgreich. Im B2C-Bereich beschreiben 54 Prozent der befragten Unternehmen, dass sie ein größeres Team bräuchten, um mit Content Marketing noch erfolgreicher zu werden.
Viele Namen mit einem Ziel: Das Herz der Kunden gewinnen
Content Creator sind alle Berufe, die Inhalte für Websites, Social Media, Pressemitteilungen und Newsletter erstellen und managen. Andere Berufsbezeichnungen sind Content Manager, Social Media Manager, Online Redakteur oder Texter. Sie alle verbindet die Aufgabe, Kunden mit verschiedenen Content-Formaten für eine Marke zu begeistern. Dafür werden informative, wissensvermittelnde oder unterhaltende Texte, Grafiken, Videos und Podcasts kreiert.
Die einmonatige IFM-Weiterbildung spiegelt die vielfältigen Aufgaben des Content Creators wider. Teilnehmer lernen den Content-Marketing-Prozess von der Planung bis zur Erfolgsmessung sowie die Erstellung gängiger Content-Formate praxisnah kennen. Ausgewählte Experten vermitteln Know-how z. B. im Bereich Recherche, Storytelling und Suchmaschinenoptimierung, die heute für das Verfassen professioneller Online-Texte notwendig sind.
Zur IFM-Weiterbildung in Berlin und Potsdam
Die Weiterbildung richtet sich an Facharbeiter und Akademiker, die erste Erfahrungen im Bereich Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Medien oder Publizistik mitbringen. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss ein Zertifikat als „Content Creator“, das Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert. Kombinationen mit anderen Weiterbildungen wie dem klassischen „Marketing“ und „Online Marketing“ ergänzen die berufliche Qualifizierung individuell.