Die Hans-Alfred-Keller-Schule in Siegburg ist eine von vier Pilotgrundschulen, die seit April 2008 kontinuierlich an TuWaS! teilnehmen, insgesamt nehmen aktuell 32 Grundschulen aus der Region Köln/Bonn an dem Projekt teil. Mit der Laborkiste "Chemische Tests" lernen die Kinder Substanzen wie Zucker, Stärke oder Talkum anhand von Geruch, Aussehen, Reaktion mit Wasser oder Rotkohlsaft zu unterscheiden. Ebenso werden die Kinder zum gewissenhaften Arbeiten mit unbekannten Stoffen angeleitet und mit den Verhaltensregeln im Labor vertraut gemacht. "Mittelfristig soll TuWaS! als Vehikel dienen, Naturwissenschaften verstärkt im Vormittagsunterricht zu etablieren", erläutert Michael Swoboda, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, "da Naturwissenschaften in den Lehrplänen der Grundschulen nicht stark genug vertreten sind." TuWaS! soll den Kindern aber auch vermitteln, dass ihr Lernen einen gesellschaftlichen Bezug hat und das Wissen um Naturwissenschaften und Technik außerhalb der Schule einen ganz konkreten Nutzen stiftet. Deshalb besucht in der nun laufenden Projektwoche mit Dr. Klemens Peters von der Siegwerk Druckfarben AG ein echter Praktiker die Schule, um den jungen Nachwuchschemikern zu zeigen wie Druckfarben für Zeitschriften gemacht werden.
"Wir hoffen, dass sich viele Unternehmen von der Projektidee angesprochen fühlen und dem Beispiel der Siegwerk Druckfarben AG folgen. TuWaS! bietet Unternehmern die Chance ganz konkret an "ihrer" örtlichen Grundschule Technikbegeisterung zu wecken," so IHK-Hauptgeschäftsführer Swoboda. Die Kosten für ein Schuljahr TuWaS! belaufen sich auf 3.500 Euro und können auch von mehreren Sponsoren gemeinschaftlich getragen werden. Interessierte Unternehmen, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, wenden sich bitte an Fabian Göttlich, Projektleitung TuWaS!, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Telefon 0228/2284-145, E-Mail goettlich@bonn.ihk.de.
Über Siegwerk:
Siegwerk ist ein international führender Hersteller von Druckfarben für Verpackungen und Publikationen. Das weltweit operierende Unternehmen in Familienbesitz wurde 1830 gegründet und ist heute mit rund 3.900 Mitarbeitern in mehr als 30 Landesgesellschaften vertreten. Im Jahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von ca. 820 Millionen Euro. Der Hauptsitz befindet sich in Siegburg bei Köln und ist mit rund 950 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Rhein-Sieg-Kreis.
www.siegwerk.com