Dabei setzt die neue IHK-Broschüre an. „Die Kapitel zum Einstieg in den Import beinhalten die grundlegenden Informationen, um eine Einfuhr selbst abzuwickeln und die Prozesse dazu zu organisieren“, führt Tobias Imberge, Außenwirtschaftsexperte der IHK Bonn/Rhein-Sieg, aus. Die Kapitel im Abschnitt „Beschaffungsaspekte“ geben Hinweise zur Lieferantensuche und Lieferantenbewertung, stellen die Bedeutung von Freihandelsabkommen, aber auch die Probleme der zunehmenden Handelshemmnisse, heraus. Ausführungen zum „Lieferkettengesetz“ und ein Exkurs zur Erstellung eines Geschäftsplans sowie Auszüge zu den Verpflichtungen eines „In-Verkehr-Bringers“ im Inland runden die Publikation ab.
Die Broschüre wird nach der Veranstaltung online veröffentlicht und ist dann auf der Website der IHK, Webcode @2225 (https://www.ihk-bonn.de/...) verfügbar. Der Download als PDF ist kostenlos.
Am 13. Oktober findet die dazugehörige Veranstaltung statt. Dabei werden die Inhalte in einem anschaulichen Termin präsentiert und wertvolle Hinweise zur Vertiefung gegeben. Die Veranstaltung „Einstieg in den Import“ findet von 9.30 bis 12 Uhr in der IHK statt. Anmeldung (Preis 50,00 Euro) unter www.bonn-ihk.de, Webcode @6492559 (https://www.ihk-bonn.de/index.php?id=649&idkurs=2559