Seit dem 20. April verfolgen die Kinder im Klassenzimmer die Entwicklung von 30 Distelfalter-Raupen und erleben, wie sich die winzige Raupe über das Puppenstadium zum erwachsenen Schmetterling entwickelt. Lehrerin Christina Salz freut sich über die Möglichkeit, so lebensnah zu arbeiten: „Die Kinder sind eigentlich immer begeistert, wenn der Unterricht mit den TuWaS!-Materialien beginnt. Aber 30 Schmetterlinge in ihrer Entwicklung im Klassenzimmer zu beobachten, ist für die Klasse etwas ganz Besonderes.“
Seit dem Projektstart im Jahr 2015 konnten an der Schule über 1.250 Schülerinnen und Schüler mit TuWaS! im Sachunterricht arbeiten und lebendig und praxisnah ihre Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Themen wie „Chemische Tests“, „Bewegung und Konstruktion“ oder „Vergleichen und Messen“ entdecken. Aus neun verschiedenen Themen kann die Schule in jedem Halbjahr vier auswählen, mit denen die Klassen arbeiten möchten.
Peter Kespohl zeigte sich beeindruckt: „Wir finden es richtig und wichtig, Schülerinnen und Schüler früh für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Daher unterstützen wir gerne TuWaS! an der KGS Meindorf und freuen uns, dass die Schule das Projekt so engagiert umsetzt.“
Über TuWaS! Rheinland
Die IHKs Bonn/Rhein-Sieg und Köln haben TuWaS! 2008 in der Region etabliert. Seit 2021 engagiert sich auch die IHK Mittlerer Niederrhein. Gemeinsam mit engagierten Unternehmen unterstützen sie das Projekt und ermöglichen aktuell 170 Schulen die Teilnahme. Je Schuljahr forschen rund 29.000 Schülerinnen und Schüler im Rheinland mit TuWaS! im Unterricht. 70 Unternehmen, wirtschaftsnahe Stiftungen und Vereine ermöglichen Schulen derzeit die Teilnahme über eine Förderpartnerschaft.
TuWaS! ist eine Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin, welche die inhaltlichen und pädagogischen Konzepte von TuWaS! verantwortet.