Über 2.200 Männer und Frauen engagieren sich mit 40.000 Stunden im Jahr bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg: Sie führen Prüfungen durch, arbeiten in Fachausschüssen und setzen sich dort oder in der Vollversammlung für die Belange der Wirtschaft der Region ein.
Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille zeichnete Hagen während des Jahresempfangs der Kammer 101 von ihnen aus: Für ihr 30jähriges Engagement wurden Hildegard Gall, Karl-Heinz Lätzsch, Michael Kranz und Dieter Josef Pinsdorf mit einer goldenen Ehrennadel und Urkunde geehrt. Weitere 23 Männer und Frauen erhielten für ihren zwanzigjährigen Einsatz die silberne, 74 Menschen für zehnjährige Unterstützung die bronzene Nadel.
Hildegard Gall ist nicht nur Geschäftsführerin von Betten Gall GmbH in Bad Godesberg, sondern war unter anderem als ehrenamtliche Handelsrichterin im Schlichtungswesen der IHK tätig. Darüber hinaus setzte sie sich im IHK-Einzelhandelsausschuss für die Belange des Einzelhandels ein.
Auch Dieter Josef Pinsdorf, langjähriger Geschäftsführer der von ihm gegründeten Dieter Pinsdorf GmbH Haustechnick aus Duisdorf, vertrat mehr als 30 Jahre die Interessen der Einzelhändler in diesem Ausschuss. Michael Kranz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Haus & Grund e.V., war im IHK-Haushaltsausschuss aktiv und Karl-Heinz Lätzsch, ehemals kaufmännischer Leiter, Prokurist und Personalleiter bei Coca-Cola, engagierte sich als Prüfer für die Kaufleute im Groß- und Außenhandel.
In seiner Würdigung unterstrich Hagen, der selbst seit vielen Jahren ehrenamtlich in der IHK tätig ist, dass wirtschaftliche Selbstverwaltung vom ehrenamtlichen Engagement von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie von Mitarbeitenden aus den Unternehmen lebe. „Nur so können wir die Interessen unserer rund 55.000 Mitgliedsunternehmen wahrnehmen und auch vertreten.“ Zudem stelle dieser Einsatz auch sicher, dass das Know-how aus den Unternehmen nicht nur im Prüfungswesen, sondern auch in der täglichen IHK-Arbeit zum Tragen komme.