Ansprechpartner:in Herr Heiko Oberlies +49 228 2284138

Web 2.0 für Existenzgründer

Kostenfreie Informationsveranstaltung am 23. November

Wie können Existenzgründer vom Web 2.0 profitieren? Wie können junge Unternehmen erfolgreich Social Media und Mobile Marketing einsetzen? Dazu richtet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg eine kostenfreie Informationsveranstaltung. Sie findet am Freitag, 23. November, 9.30 bis 12.30 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt und ist der Teil der bundesweiten Aktionswoche der IHKs zum Thema "Existenzgründer und Online Marketing".

"Mehr als 51,7 Millionen Bundesbürger aller Altersklassen und sozialer Schichten nutzen aktuell laut der jährlichen ARD/ZDF Studie das Internet und informieren sich dort über Unternehmen und deren Produkte bzw. Dienstleistungen", sagt Heiko Oberlies, ITK-Berater der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Dieses Potenzial an Kunden ist auch für Existenzgründer höchst interessant, so dass es für Gründer nicht mehr um die Frage geht ob, sondern wie und in welcher Form sie das Internet für ihr Business nutzen." Der Zugang zum Netz erfolgt zunehmend auch über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet PCs. Im Durchschnitt luden die Nutzer im Jahr 2011 rund 166 MB pro Monat mobil herunter, was neue Marketingformen wie das Mobile Marketing oder die ortsbezogenen Dienstleistungen (Local Based Services) mit sich bringt. Darüber hinaus erhält der Kunde über soziale Plattformen wie Facebook, LinkedIN, Twitter oder XING durch seine Meinungen und Bewertungen unmittelbare Einflussmöglichkeiten.

Oberlies: "Diese Plattformen sind für Existenzgründer eine gute Glegenheit, um eine Community mit potenziellen Interessenten im Netz aufzubauen." Die Herausforderungen werden im Rahmen der Veranstaltung thematisiert: Wie sollte eine Social Media-Kampagne als Existenzgründer aussehen? Welche juristischen Fragestellungen sind zu beachten? Welche mobilen Werbeformen gibt es? Wie sieht eine nachhaltige SEO Kampagne aus?