Story Box-ID: 63920

IIR Deutschland - Ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf http://www.iir.de
Ansprechpartner:in Wolf-Dietrich Hutter 06196/585-1187
Logo der Firma IIR Deutschland - Ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE

Award für IT-Service-Management verliehen

(PresseBox) (Sulzbach/Ts., )
Der IT-Dienstleister Axpo Informatik ist im Mai auf dem ITIL-Forum im Mainz mit dem ersten „Best Practice Award IT Service Management“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen aus der Schweiz erhielt den Preis für die gelungene Einführung von Service-Support-Prozessen nach ITIL.

Die Axpo Informatik AG, ein Zusammenschluss früherer IT-Abteilungen des Schweizer Energiedienstleisters Axpo, hat in einem zweijährigen Projekt seine Prozesse nach dem Standard ITIL (IT Infrastructure Library) ausgerichtet. Das Projekt überzeugte die Award-Jury vor allem durch die tiefe Integration einzelner Prozesse: Mit Hilfe geeigneter Tools können die IT-Service-Management-Prozesse optimal unterstützt werden.

Schon zu Projektbeginn wurden die Erwartungen und Ziele, nämlich eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere IT-Kosten, präzise formuliert. Das gelang durch eine systematische Analyse der Kundenanforderungen und aufgrund des sehr hohen Reifegrades bereits bestehender Prozesse. Im Laufe des Projektes konnte Axpo Informatik bei jedem veränderten Prozess den Nutzen für den Kunden konkret aufzeigen.

Ermittelt wurde der Gewinner von einer unabhängigen Award-Jury, der folgende Experten angehörten: Hans-Joachim Diercks (Leiter Arbeitskreis Marketing des IT-Service-Management Forums und Senior Manager bei IDS Scheer Technologies), Ralf Buchsein (Geschäftsführer KESS DV-Beratung) und Titus Kaufmann (Geschäftsführer Consitio GmbH).

Die Fachleute beurteilten die Bewerbungen vor allem danach, wie das Projekt umgesetzt worden ist, wie gut sich die Ergebnisse messen lassen, welche Vorteile sich für den Kunden ergeben haben und ob auch andere Organisationen von den Erfahrungen profitieren können.

Beim Prüfen der eingesandten Bewerbungen beobachteten die Juroren eine Veränderung in der IT-Service-Landschaft: „Die Visionen und Strategien des IT-Service-Managements stehen immer stärker in direktem Bezug zu den Zielen des Unternehmens“, so Hans-Joachim Diercks, Experte für IT-Service-Management und Sprecher der Jury. Zudem bekomme die tiefe Integration geeigneter Tools zur Unterstützung der Prozesse eine immer größere Bedeutung.

(ca. 2.190 Anschläge inkl. Leerzeichen)

Über das ITIL-Forum
Seit fünf Jahren veranstaltet die IIR Deutschland GmbH das ITIL-Forum. Hier treffen sich jedes Jahr über 200 IT-Service-Manager und ITIL-Verantwortliche zum Erfahrungsaustausch mit ihren Fachkollegen. Über 30 Fachvorträge und sechs ganztägige Workshops zeigen die aktuellsten Entwicklungen im IT-Service-Management. Auf einer Fachausstellung mit durchschnittlich 30 Anbietern können sich die Teilnehmer über aktuelle und künftige Technologien informieren.

Die IIR Deutschland GmbH bietet Weiterbildung für höchste Ansprüche:

Das Unternehmen mit Sitz in Sulzbach am Taunus veranstaltet jährlich über 2 000 Kongresse und Seminare für nahezu alle Wirtschaftszweige.

Rund 200 Mitarbeiter haben dafür ihr Ohr am Markt: Täglich recherchieren sie neue Trends, ermitteln den Weiterbildungsbedarf eines jeweiligen Marktes und konzipieren auf Basis der Informationen hochaktuelle Veranstaltungen. Dabei stützen sie sich auf ein Netzwerk aus anerkannten, internationalen Fachleuten.

Als Trainer und Referenten verpflichtet IIR ausschließlich ausgewiesene Experten sowie hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Alle Veranstaltungen finden in exklusiven Tagungshotels oder im modernen hauseigenen IIR-Business Center in Sulzbach statt. Eine detailgenaue Tagungsorganisation und ein geschultes Service-Team sorgen vor Ort für eine professionelle und angenehme Lernatmosphäre.

IIR Deutschland umfasst 14 Geschäftsbereiche, die sich auf den Weiterbildungsbedarf eines speziellen Marktes oder eines bestimmten Berufszweigs konzentrieren. Zu den größten Bereichen gehören IIR Technology, spezialisiert auf den Sektor Informationstechnologie, sowie das Car Training Institute, ausgerichtet auf die Automobilindustrie.

IIR Deutschland ist 1987 als Dependance des globalen Firmenverbunds Institute for International Research (IIR) gegründet worden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten